Empfehlungen: Erweiterte Suche

Zweiter Submit-Button

Ausgabedaten formatieren und darstellen

Zweiter Submit-Button

Beitragvon Loading... » So 5. Jun 2011, 11:32

Hey Leute,

ich habe ein ziemlich langes Formular in dem Benutzerdaten abgespeichert werden. Jetzt ist es so, dass zu ca. 70%-80% nur die ersten 5 Felder ausgefüllt werden (die anderen nur, wenn der Benutzer eine spezielle Funktion inne hat).

Aufgrund der Formularlänge muss man immer ewig nach unten scrollen und so dachte ich an einen 2. Submit-Button (...Form->end), den ich im oberen Teil des Formulars positionieren würde.

Jetzt meine Frage(n):

Wie realisiere ich das bzw. ist ein solches Vorgehen mit einm 2. Submit-Button überhaupt sinnvoll (aus Programmierersicht)?

Danke für eine Antwort.

VG
Markus
Loading...

CakePHP-Version: 1.3.8

Re: Zweiter Submit-Button

Beitragvon mbrod » So 5. Jun 2011, 12:44

Loading... hat geschrieben:, wenn der Benutzer eine spezielle Funktion inne hat

...auch dann nur die benötigten Felder im View anzeigen lassen. Das ist benutzerfreundlich und auch programmtechnisch sauber.
mbrod

Beitragvon Loading... » So 5. Jun 2011, 15:14

Hey,

ich meinte nicht den Benutzer der die Daten eingibt, sondern die Daten des einzugebenden Benutzers. M. a. W. wenn ein Benutzer z. .B eine Funktion wie Spielführer, Mannschaftskäpitän o. ä. hat, muss zusätzlich die komplette Adresse und noch weitere Daten ins Formular eingegeben werden.

Und das weiß ich ja im voraus nicht.

Aber mit dem Anzeigen hast Du wohl recht, vllt wäre das Ausblenden der "Zusatzdaten" sinnvoll und über nen Button wieder zu aktivieren.
Loading...

Beitragvon mbrod » So 5. Jun 2011, 16:47

Loading... hat geschrieben:wenn ein Benutzer z. .B eine Funktion wie Spielführer, Mannschaftskäpitän o. ä. hat

Die Funktion könnte über eine Auswahlliste gewählt werden. Je nachdem welche Funktion gewählt ist, werden die noch notwendigen Felder zum Ausfüllen per Javascript eingeblendet. Dann braucht es keinen zusätzlichen Button, nur so 'ne Idee...
mbrod

Beitragvon Loading... » Di 7. Jun 2011, 10:01

mbrod hat geschrieben:
Loading... hat geschrieben:wenn ein Benutzer z. .B eine Funktion wie Spielführer, Mannschaftskäpitän o. ä. hat

Die Funktion könnte über eine Auswahlliste gewählt werden. Je nachdem welche Funktion gewählt ist, werden die noch notwendigen Felder zum Ausfüllen per Javascript eingeblendet. Dann braucht es keinen zusätzlichen Button, nur so 'ne Idee...

Ja, das ist nen guter Lösungsansatz.

Vielen Dank.

VG
Markus
Loading...

Zurück zu Views