Dies ist meine erste Frage
Und zwar habe ich in meinen Views auch Formulare selber erstellt (also nicht mit dem Form Helper).
Dann hatte ich nämlich das Problem, dass ich im action-Attribut des Form-Tags auch den Ordnernamen des CakePHP-Ordner angeben musste. Allerdings möchte ich meine Anwendung möglichst flexibel halten und so keinen festen Ordnernamen vorgeben.
Da ich bis jetzt in der Dokumentation & im Internet über keine Konstante gelesen habe, die den Namen des Root-Ordner von CakePHP beinhaltet, habe ich den Form Helper benutzt:
- Code: Alles auswählen
<?php
echo $this->Form->create('Homework', array('action' => 'add'));
?>
<!-- Mein Formular (eigenes HTML) -->
<?php echo $this->Form->end(); ?>
Das ist natürlich nicht sehr elegant gelöst.
Dazu kommt noch, dass ich ein Menü bastle, bei dem ich auch URLs zu einzelnen Controllern und Actions benutze.
Da bräuchte ich jetzt auch so eine Konstante oder eine Funktion, die wie bei vielen CakePHP-Methoden, ein Array annimmt, z.B.:
- Code: Alles auswählen
So meine Frage: Gibt es solch eine Konstante oder - noch besser - eine Funktion?
Ich habe - wie gesagt - schon in der Doku geschaut, aber nichts passendes gefunden.
Unter anderem habe ich das hier gefunden: http://book.cakephp.org/view/1141/Core-Definition-Constants
Aber die ersten zwei Variablen geben den ganzen Pfad an, z.B. bei XAMPP: C:\xampp\htdocs\cake\.