Empfehlungen: Erweiterte Suche

rekursive Daten

Ausgabedaten formatieren und darstellen

rekursive Daten

Beitragvon Lynox » Mo 9. Aug 2010, 15:51

Hallo CakePHP Gemeinde! :)

Ich arbeite seit einiger Zeit mit Cake und steh nun vor einen Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Tabellen:

Posts(id,project_id)
Project(id,customer_id,name)
Customer(id,name)

Ich möchte nun in meiner ADD View ein Dropdown generieren das mir über die Verknüpfungen der Tabellen die Kunden ausgibt und eingerückt die Projekte darstellt die für diesen Kunden eingetragen sind. Der Kunde soll daher nur zu Übersicht angezeigt werden (nicht anwählbar sein). Value soll rein über das Projekt gespeichert werden.

So stell ich mir das Dropdown dann vor:

Kunde 1 Name
--->Projekt 1 Name
--->Projekt 2 Name
Kunde 2 Name
--->Projekt 3 Name

Vielleicht hat ja von Euch jemand schon mal sowas gemacht und kann mir helfen wär echt super, vielen Dank!!!
Lynox

Re: rekursive Daten

Beitragvon Lynox » Fr 13. Aug 2010, 10:41

Hat niemand eine Idee wie ich das umsetzten könnte oder hab ich das ganze nicht verständlich erklären können?

Bitte um eine Antwort, wär echt ein Hit! :)
Lynox

Beitragvon mbrod » Fr 13. Aug 2010, 23:16

Mir ist in der Tat nicht klar, was deine Frage konkret ist. Da Du schreibst, dass Du schon länger mit CakePHP arbeitest, vermute ich mal, dass es um die HTML-Darstellung des von Dir beschriebenen Dropdowns geht. Dazu habe ich Folgendes gefunden:
http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#menuestruktur
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.8

Beitragvon Lynox » Mo 16. Aug 2010, 07:49

hallo mbrod,

und danke für deine Antwort, über die Form einer solchen Liste bin ich im Bilde, mein Problem liegt darin
das ich gerne dieses Menü dynamisch aus der Datenbank erzeugten möchte, in diesem Fall sind die Werte ja fix eingegeben was
mir im Prinzip ja nichts bringt da ja ständig neue Projekte und Kunden hinzukommen!

Soll genauer heißen ich kann zwar der Auswahloption ein fixes Label und einen Value geben Beispiel:

<option label="Anna">Anna</option>

doch ich will stattdessen Label und Value mit den Verknüpfungen aus der Datenbank laden.
Ich hab mir gedacht das könne so aussehen, geht aber natürlich nicht:

<option label="Project_name">'Project_id'</option>

Hier liegt das Problem darin das er mir trotzdem immer einen Textwert ausgibt und nicht das Array mit den Project_ids, vielleicht fällt ja
jemanden noch was ein!?! Ich habs auch schon mit Schleifen versucht aber dabei ist auch noch nix brauchbares herausgekommen...
Lynox

Beitragvon mbrod » Mo 16. Aug 2010, 09:12

Na, ist doch klar, dass statt den statischen Werten php-mäßig die Variablen eingesetzt werden müssen.
Also, im Prinzip im Controller die Daten aus der Datenbank abfragen und mit $this->set('variable') an das View übergeben.
Im View musst Du dann aus dem Array $variable die entsprechenden Werte rausziehen und in das HTML-Gerüst einsetzen.
Ich schreibe im View oft erst mal eine Zeile pr($variable) um mir über die Struktur des Arrays klar zu werden.
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.8

Zurück zu Views