Empfehlungen: Erweiterte Suche

Form input

Ausgabedaten formatieren und darstellen

Form input

Beitragvon kobold » Di 15. Mär 2011, 00:02

Hallo,
ich habe ein Formular in 2 Views, die auf denselben Controller zugreifen. Nun hätte ich gerne eine Variable (SQL Datenfeld existiert) von den Views übergeben, damit ich erkenne von welcher view die Einträge kommen... Irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig - hat wer einen Tipp für mich????

das wäre übrigens der bestehende code einer view - ich möchte dort die variable "source" (auch in der Tabelle JobApplication) mit "Formular 1" befüllen:

Code: Alles auswählen
<?php $session->flash('error'); ?>

<?php echo $form->create('', array('url' => array('controller' => 'job_applications', 'action' => 'personal_data'), 'id' => Inflector::camelize($this->action))); ?>
    <fieldset>
        <div class="input_container">
            <?php echo $form->input('JobApplication.gender', array('label' => 'Anrede*', 'type' => 'select', 'options' => array('' => '- Anrede -', 'W' => 'Frau', 'M' => 'Herr')))?>

<?php echo $form->input('JobApplication.academic_title', array('class' => 'text', 'label' => 'Akad. Titel')); ?>

<?php echo $form->input('JobApplication.firstname', array('class' => 'text', 'label' => 'Vorname*')); ?>

<?php echo $form->input('JobApplication.lastname', array('class' => 'text', 'label' => 'Nachname*')); ?>

<?php echo $form->input('JobApplication.street', array('class' => 'text', 'label' => 'Stra&amp;szlig;e*')); ?>

</div>        
</fieldset>

<fieldset class="submit">      

<?php echo $form->submit(); ?>                  
          <div class="right">
          <?php echo $awdHtml->button(
        array(
          array('caption' => 'Anmeldung abschicken', 'url' => "javascript&#058; document.forms[0].submit()", 'class' => 'right')
                )
         ) ?>
        </div>
</fieldset>
        <div class="clearall"></div>

Danke, Kobold
Zuletzt geändert von kobold am Di 15. Mär 2011, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
kobold

Re: Form input

Beitragvon kobold » Mi 16. Mär 2011, 14:08

Oder denk ich nur falsch???

wenn ich im Controller die Variable schon definiere gehts auch nicht - irgendwie steh ich auf der Leitung

function aufwachen()

{$source = 'Formular 1';
          ....
        }
kobold

Beitragvon Mathias » Mi 16. Mär 2011, 15:50

Probier doch mal ein hidden input mit dem gewünschten Wert. Im Controller kannst du dann wie auf die anderen gesendeten Daten zugreifen und somit auch speichern.
cheers
Mathias

CakePHP-Version: 1.3.x

Beitragvon kobold » Mi 16. Mär 2011, 16:45

Cool - genau das wars - DANKE!!!!

<?php echo $form->hidden('JobApplication.source', array('class' => 'text','value' => 'Formular 1'));?>

<?php echo $form->submit(); ?>

kobold

Zurück zu Views