Empfehlungen: Erweiterte Suche

Dropdown an Abfrage binden?

Ausgabedaten formatieren und darstellen

Dropdown an Abfrage binden?

Beitragvon mivogtLU » Fr 22. Jan 2010, 20:31

So langsam wird es interessant für mich ...
DB und ER Modell stehen und dank bake habe ich nun auch MVC komplett als ersten Prototypen stehen.
Bevor ich mich an die Validierungsgeschichten wage habe ich vorab noch eine Frage zu den Views:

Mit dem FormularHelper kann ich ja bei hasMany/belongsTo Relationen eine Liste zur Auswahl erhalten.
Bei hasAndBelongsToMany sogar eine Multiselekt-Liste. Soweit schonmal super.

Nun würde ich gerne eingrenzen welche Elemente in der Liste aufgezeigt werden.
ZB wenn ich einen Artikel Dropdown habe dann nur die Artikel deren Status auf verfügbar ist.
Oder als Bestseller nur die für die ich schon mindestens X Bestellungen (als Ergbnis einer Abfrage über alle Positionen aller Rechnungen vom Zeitraum XY) habe.

Kurz: wie kopple ich ein Auswahl-Feld an eine Query?

danke vorab.

Gruß

Michael
mivogtLU

CakePHP-Version: 1.3 final

Re: Dropdown an Abfrage binden?

Beitragvon Mathias » Fr 29. Jan 2010, 00:26

Im Grunde genommen werden nur die Einträge angezeigt, die du im Controller vorher abrufst. Durch deine Verknüpfungen werden erstmal alle relativen Einträge mit aus der Datenbank geholt.

Machst du eine Abfrage deiner Bücher mit find('all') wird er dir alle Bücher mit alles 'Statuses' rausholen. Ich gehe davon aus, dass du eine Tabelle 'Statuses' hast. Sagen wir Status mit der id 1 heißt verfügbar und Status mit der id 2 nicht verfügbar.
In deiner Suchabfrage für Bücher kannst nun unter conditions die Suche eingrenzen. $avBooks = find('all', 'conditions' => array('Status.id' => 1)); gibt dir nun alle Bücher mit der Status-ID 1 zurück, also alle, die verfügbar sind.

Das andere verstehe ich als eine Art Suchfunktion. Du möchtest nur nach Bestsellern suchen, ja? Dann muss deine Form beim Absenden eine action ausführen, in der nach Büchern mit X Bestellungen als Parameter gesucht wird.
cheers
Mathias

CakePHP-Version: 1.3.x

Zurück zu Views