von Flo » Mo 14. Feb 2011, 11:17
Ich kann mich da Mark nur anschliessen, ich entwickle regelmäßig unter MAMP und überspiele Snapshots, sowie fertige Projekte, regelmässig auf den Webserver um den Kunden in den Entwicklungsprozess mit einzubinden. Habe dabei unter Windows vor ein paar Jahren anfangs Codierungsprobleme gehabt, diese liessen sich aber beheben.
Für mich ist Cake dank Templates und selbst entwickelten Components / Vendors / Behaviors mittlerweile unverzichtbar für die Tägliche Arbeit.
Ebenso soll Baken ja nicht die Arbeit eines Programmierers ersetzen, sondern eine Hilfestellung geben was die Standardsachen angeht, damit du nicht in 100% jedes mal selbst Add, Edit, View, Delete anlegen musst. Damit hast du dann auch alle Variablen schon im View und musst nichtmehr in die DB schauen, wie genau das feld jetzt nun hiess.
Auch im Team stellt die Arbeit mit Frameworks (nicht nur mit CakePHP) eine enorme Erleichterung da, jeder der ein wenig mit Cake vertraut ist, kann ohne grosse Einarbeitungszeit die Aufgaben anderer Kollegen übernehmen, ohne vorher wirklich in das Projekt einbezogen zu sein. Das spart viel Zeit und Nerven (beim Finden eines gemeinsamen Standard für DB Strukturen und der Programmierung allgemein.