auf deutsch könnte man den Betreff vielleicht als "Durchreichen $data vom view zum controller und zum view" bezeichnen...
Aber vielleicht denke ich auch verquer. Mein Problem: Ich habe ein Formular das im wesentlichen eine Tabelle umfasst. Weil es so viele Tabellenfelder sind und ich dem Anwender das Scrollen nicht zumuten möchte, möchte ich die Felder auf verschiedene Register verteilen.
Das sieht dann so aus:

Das ein- und ausblenden eines Blocks erreiche ich mit div style="display:none" bzw. inline.
Die einzelnen Register habe ich im Moment ganz normal mit meinen Controller verlinkt (get):
- Code: Alles auswählen
- <a id="" href="/admin/immobilien/edit/{25D8C677-CB1F-45E7-80C7-E087B3D1CD72}/cond" title="Objekt Konditionen">
Dadurch, dass ich im Controller nun den dritten Parameter abfrage, weiß ich welches das aktive Register ist. Also welcher Block eingeblendet und welcher ausgeblendet werden muss.
Wenn nun aber der Anwender z.B. im ersten Register Daten ändert und in das zweite Register wechselt, sind die eingegebenen Informationen logischerweise verloren - ist ja praktisch ein neuer Aufruf nur mit einem geänderten Parameter.
Hier setzt meine Frage an: Wie könnte ich die eingegebenen Daten "durchreichen" so dass sie wieder im View vorhanden sind ohne das ich zwischendurch sicher ( save($this->data) ).
Früher (vor 10 Jahren oder so) habe ich die Daten in einem Array gehalten und mit echo als value im Input Feld ausgegeben. Alle Felder hatte ich als Array zusammengefasst. Nur wenn der "Sichern" Button gedrückt wurde, wurde gesichert. Ansonsten habe ich das Array dem View wieder zur Verfügung gestellt.
Falls mein Ansatz falsch sein sollte, bitte korrigieren.
Ciao Thomas