also, da ich sehr neu im Bereich cakePHP bin beisse ich mir im Moment ganz schön die Zähne aus. Ich habe eine DB mit momentan 2 Tabellen.
In einer Tabelle stehen Kategorien, in der anderen Rezepte. (Wird gerne als Beispiel genommen)
1. Ich habe es nun geschafft auf einer Seite die Kategorien ausgeben zu lassen.
2. Dann kann man auf eine Kategorie klicken
3. und es soll nun natürlich eine Liste der Rezepte dieser Kategorie angezeigt werden,
4. danach soll man dann auf einen Rezeptnamen klicken können und das Rezept selber anschauen können.
Also, bis zum 2. Schritt klappt es. Ich habe einen MaincategoriesController und einen RecipesController. Dann natürlich 2 views in den Ordnern Maincategories und Recipes.
Mein Link sieht nun so aus:
- Code: Alles auswählen
- echo $html->link($Maincategoryvalue['Maincategory']['Maincategory'],"/recipes/view/".$Maincategoryvalue['Maincategory']['ID']);
Auf der nächsten Seite erscheinen nun aber nicht die Rezepte, SQl Statement sieht so aus "recipes` AS `Recipe` WHERE `Recipe`.`id` = '5' LIMIT 1"
Erstmal die Verbindung zwischen "Maincategories Table" ist ID "Recipes Table": MaincategoryID. Wie kann ich also
1. im Part WHERE umstellen, dass im Table recipes nach MaincategoryID gesucht wird?
2. Das Limit 1 verschwindet?
Cake ist wirklich nicht einfach, hoffentlich begreife ich das irgendwann mal. Hoffe jemand hat eine Antwort. Vielen Dank.