Empfehlungen: Erweiterte Suche

Die Produktionsmaschine CAKEPHP

Alle anderen Programmiersprachen sind hier Thema.

Die Produktionsmaschine CAKEPHP

Beitragvon flobog » Sa 12. Feb 2011, 20:13

Hallo alle zusammen,

in meinen Blog habe ich mal meine Erfahren aufgeschrieben. Ich berichte mal über den Vorteil des Einsatzes von cakephp.

http://www.flobog.com/2011/02/01/die-produktionsmaschine-cakephp/

Viel Spaß beim Lesen und ich freue mich auf eure Erfahrungen.

VG Florian
flobog

Re: Die Produktionsmaschine CAKEPHP

Beitragvon euromark » So 13. Feb 2011, 03:38

bist auf dein Fazit (u.a. " ist der Vorteil von cakephp weg") gefällt mir der beitrag sehr gut
der letzte absatz ist aber käse.

gerade bei normalen webseiten kann cake ebenfalls enorme dienste leisten, wo alle anderen frameworks und cms nicht mithalten können. und zwar sobald etwas gebraucht wird, was in cms nicht direkt out of the box geliefert wird oder man mit anderen frameworks viel mehr selbst machen muss. cake bietet nunmal eine große fertige palette von dingen an.
einmal eingelernt, kann man damit meist extrem schnell seiten aufziehen. egal zu welchem thema. solang speed nicht das thema ist (und das ist oftmals nicht - bzw wird durch schnelle server kompensiert), ist es nunmal das framework nr. 1, weil es entwicklungskosten spart. und die sind nunmal das teuerste an den meisten projekten.
euromark

CakePHP-Version: 2.x

Beitragvon flobog » So 13. Feb 2011, 12:20

Hallo euromark,

vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass dir mein Artikel gefallen hat.

Was mein Fazit angeht, so besteht der wesentliche Vorteil von cakephp im "baken" eines Projektes auf Konsolenebene. Dies ist jedoch in der Cloud nicht möglich, da die kein mir bekannter Provider gestattet auf der Konsole auf ihren Servern zu programmieren. Gelingt es also nicht eine redundante Maschine als Entwicklerumgebung zu erzeugen (so bestehen schon erhebliche Unterschiede, ob cakephp auf Linux oder Windows eingerichtet wird) und damit die "gebakten" Dateien (inkl. Layoutdateien) 1:1 per FTP auf den Cloud-Server zu kopieren, so ist die Erstellung des Projekt nur noch manuell möglich. Und genau dann ist der ultimative Vorteil von cakephp dahin.

Wenn nun dieser Vorteil nicht mehr gegeben ist, dann halte ich in der Tat ZendFrameworks oder ein CMS wie zum Beispiel Joomla für große Projekte für deutlich effizienter. Ich räume ein, dass ich hier meine Erfahrung mitteile und die bei dir ganz anders aussehen kann. Wenn dem so ist, freue ich mich, wenn du mal auf die genannten Argumente näher eingehst und eventuell auch Lösungsvorschläge anbietest.
flobog

Beitragvon euromark » So 13. Feb 2011, 18:00

a) warum ist der unterschied linux/windows bei dir so von großer bedeutung?

b) gibt es cloudserver die NICHT über ftp verfügen? also bei denen der lokale entwicklungsstand nicht auf den cloudserver gespielt werden kann? mir wäre grad kein solcher fall bekannt.

c) "so ist die Erstellung des Projekt nur noch manuell möglich"
was bedeutet das denn bei dir?

backen ist nie ein vollendeter zustand. das gebackene ist immer manuell noch nachzubearbeiten.
dann verstehst du das prinzip dahinter falsch.
es liefert nur die absolute rohversion, die dann noch feingeschliffen (manuell!) werden muss.
so oder so muss der code danach noch modifiziert werden, bevor er dann produktiv gehen kann.
euromark

CakePHP-Version: 2.x

Beitragvon Flo » Mo 14. Feb 2011, 11:17

Ich kann mich da Mark nur anschliessen, ich entwickle regelmäßig unter MAMP und überspiele Snapshots, sowie fertige Projekte, regelmässig auf den Webserver um den Kunden in den Entwicklungsprozess mit einzubinden. Habe dabei unter Windows vor ein paar Jahren anfangs Codierungsprobleme gehabt, diese liessen sich aber beheben.

Für mich ist Cake dank Templates und selbst entwickelten Components / Vendors / Behaviors mittlerweile unverzichtbar für die Tägliche Arbeit.

Ebenso soll Baken ja nicht die Arbeit eines Programmierers ersetzen, sondern eine Hilfestellung geben was die Standardsachen angeht, damit du nicht in 100% jedes mal selbst Add, Edit, View, Delete anlegen musst. Damit hast du dann auch alle Variablen schon im View und musst nichtmehr in die DB schauen, wie genau das feld jetzt nun hiess.

Auch im Team stellt die Arbeit mit Frameworks (nicht nur mit CakePHP) eine enorme Erleichterung da, jeder der ein wenig mit Cake vertraut ist, kann ohne grosse Einarbeitungszeit die Aufgaben anderer Kollegen übernehmen, ohne vorher wirklich in das Projekt einbezogen zu sein. Das spart viel Zeit und Nerven (beim Finden eines gemeinsamen Standard für DB Strukturen und der Programmierung allgemein.
Flo

CakePHP-Version: 1.3

Beitragvon wonz » Mo 13. Feb 2012, 12:05

Also ich glaube ein Vergleich eines Frameworks mit einem fertigen CMS wie Typo oder Joomla ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Während es bei Joomla und Typo um das Customizing geht, wird per Framework neu entwickelt und zwar 1:1 nach den Ansprüchen des Kunden.

Ob Framework+Entwicklung oder fertiges Projekt+Customizing muss meiner Meinung nach von Projekt zu Projekt betrachtet werden.
Deckt ein Standardprodukt alle meine Ansprüche (bis auf das Design, z.b.)?
Wie tief möchte ich eingreifen können?
Braucht mein Produkt ein Alleinstellungsmerkmal, bzw. gibt es eine Anforderungen die in Standardsoftware nicht verfügbar ist?
"Eigen/Individualentwicklung" vs. "Standardsoftware" ist nun echt keine neue Frage in der IT.

Aber es passt einfach nicht ein Framework das Code selbst generieren kann(Bake-Shell) mit dem funktionalen Umfang eines fertigen CMS zu vergleichen.

just my 2 Cents :>

Ein gültiger Vergleich ist sicherlich Cake vs Zend, aber selbst diese beiden PHP Frameworks habe unterschiedliche Philosophien was einen Vergleich auch nicht ganz leicht macht.
Am interessantesten wäre meiner Meinung nach mal ein Vergleich zwischen Ruby on Rails und Cake, falls es den nicht schon irgendwo gibt.
wonz

CakePHP-Version: 2.0

Zurück zu Sonstige