Empfehlungen: Erweiterte Suche

Formular-Multi-Selectinhalte beim Ausfüllen dynamisch ändern

Ausgabedaten formatieren und darstellen

Formular-Multi-Selectinhalte beim Ausfüllen dynamisch ändern

Beitragvon Slig » Do 19. Aug 2010, 10:29

Hallo,

Seit kurzem beschäftige ich mich mit CakePHP und bin jetzt auf ein kleines Problem gestossen:

Für eine Medizinsche Anwendungsdatenbank habe ich derzeit 3 Tabellen die untereinander in einer HABTM Beziehung stehen:

Behandlungsarten <---> Therapien <---> Textbausteine

Jetzt hab ich das Problem das die Therapeuten gerne Daten für ihre Patienten in einer Vorgangstabelle speichern möchten.
Dazu soll ein Therapeut in einer ADD-View zuerst die Behandlungsart in einem Formular auswählen.
Nach dieser Auswahl sollen dann im Formular nur die die Therapien zur Auswahl stellen die zu dieser Behandlungsart hinterlegt worden sind. Hat jetzt der Terapeut auch hier ein oder mehere Therapien ausgewählt sollte er im nächsten Multi-Select Feld nur noch aus den Textbausteinen auswählen dürfen die den entsprechenden Terapien zugeordnet sind.
Seine Auswahl soll dann in der Vorgangstabelle abgelegt werden.

(In meinen bisherigen Versuchen kann ich leider nur aus allen vorhandenen Therapien und Textbausteinen wählen, nur bei später geschätzten einigen hundert Textbausteinen wäre das entsprechende Multi-Selectfeld doch recht unübersichtlich)

Frage: - Wie krieg ich diese Dynamik am besten in mein ADD-View (oder später auch im EDIT-View) eingebaut? - Evl. über AJAX ?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Kai
Slig

Re: Formular-Multi-Selectinhalte beim Ausfüllen dynamisch ändern

Beitragvon havanna » Mi 15. Sep 2010, 22:31

Hallo Kai,

ich denke nur über AJAX. Du musst ja Informationen neu laden. Und das geht nur mit JavaScript.

Ciao Thomas
havanna

CakePHP-Version: 1.2.x

Re: Formular-Multi-Selectinhalte beim Ausfüllen dynamisch än

Beitragvon urlaubsreif_now » Di 22. Mär 2011, 10:47

hallo slig,
konntest du es mittlerweile realisieren?
mich würde es gern interessieren, da ich sowas auch ganz gerne umsetzen würde, jedoch hänge ich an diesem punkt

gruß
urlaubsreif_now

CakePHP-Version: 1.3.4

Zurück zu Views