Empfehlungen: Erweiterte Suche

Portierung von lokaler Entwicklung auf einen anderen Server

Fragen und Diskussionen zur Installation und Konfiguration von Cake.

Portierung von lokaler Entwicklung auf einen anderen Server

Beitragvon schrist » Mo 16. Aug 2010, 21:46

Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage: Gibt es irgendwo eine Liste der Dinge, die ich beachten muss, wenn ich lokal eine CakePHP-Anwendung entwickelt habe und diese nun auf einem Server im Internet laufen lassen möchte? Ich habe da größere Probleme mit und bekomme das Dingen nicht ans Laufen. Entweder kommt Zugriff verweigert oder Objekt nicht gefunden und ich finde kein System dahinter. Nach einigen Forums-Einträgen hatte ich die htaccess-Dateien schon entsprechend des Cookbooks geändert, aber das half auch nichts. Vielleicht kann man das mal Schritt für Schritt durchgehen.
Frage 1) Reicht es, meine app auf den Server zu laden oder muss das gesamte entpackte cakephp-Verzeichnis auf den Server?
Frage 2) Muss meine app dann in das cakephp-Verzeichnis oder kann die auch in ein anderes Verzeichnis?
Frage 3) Als nächstes packe ich meine app dann in das entsprechende Verzeichnis. Welche Dateien muss ich jetzt ändern? Die htaccess-Dateien? Muss ich die temporären-Dateien im tmp-Verzeichnis der app löschen?

Die Beantwortung dieser Fragen hilft mir bestimmt schon viel weiter, aber ein Link auf eine bereits existierender Erklärung würde mich auch zufriedenstellen :-)

Danke im Voraus und schönen Gruß,

Christian
schrist

Re: Portierung von lokaler Entwicklung auf einen anderen Server

Beitragvon mbrod » Mo 16. Aug 2010, 22:19

Frage 1) Reicht es, meine app auf den Server zu laden oder muss das gesamte entpackte cakephp-Verzeichnis auf den Server?
Das gesamte entpackte cakephp-Verzeichnis muss auf den Server.

Frage 2) Muss meine app dann in das cakephp-Verzeichnis oder kann die auch in ein anderes Verzeichnis?
Zum Ausprobieren würde ich die app erst mal in der vorgegebenen Struktur lassen. Wenn man mehrere apps hat kann es günstiger sein das cake Verzeichnis zu verschieben, da man bei einem update dann nur dieses ersetzen muss. Siehe: http://book.cakephp.org/view/915/Advanced-Installation

Welche Dateien muss ich jetzt ändern? Die htaccess-Dateien?
Bei den Webhostern hosteurope und all-inkl musste ich nichts ändern.

Muss ich die temporären-Dateien im tmp-Verzeichnis der app löschen?
Meine Erfahrung ist, dass das manchmal hilfreich ist. Schaden tut es jedenfalls auch nicht.
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.8

Beitragvon euromark » Di 17. Aug 2010, 01:30

euromark

CakePHP-Version: 2.x

Beitragvon Darian » Mi 18. Aug 2010, 11:38

Hallo Leute

Ist rewrite vom Apache aktiviert?
Hast du die DB in der conf richtig angepasst?
Liegt es überhaupt an der DB?

Sonst schau mal phpinfo() vom Server und vom lokalen an?
Gibt es extreme php Versions Unterschiede?

Kannst mir ja mal den link senden, dann schaue ich mir das mal genauer an.

lg Darian
Darian

Beitragvon schrist » Mo 23. Aug 2010, 23:14

Hallo liebe Helfer,

hatte die letzte Woche leider keine Gelegenheit mehr, weiter an meiner Installation zu arbeiten, aber heute ging es weiter.
Folgendes habe ich jetzt gemacht:
  • Das entpackte CakePHP-Verzeichnis habe ich auf den Server geladen. Nachdem ich tmp beschreibbar gemacht habe, den SALT geändert habe und die Datenbank entsprechend eingestellt habe, wurde mir die CakePHP-Startseite inhaltlich korrekt angezeigt, auch wenn nur unformatierter Text ausgegeben wurde. Auch die temporären Dateien habe ich noch entfernt. Irgendetwas stimmte wohl hier also schon nicht.
  • Dann habe ich die selbst entwickelte APP, die lokal ohne Probleme läuft, in das CakePHP-Verzeichnis mit reingepackt. Rufe ich dieses Verzeichnis auf, werde ich korrekt auf die voreingestellte View geleitet. Wenn ich von dort einen Link anklicke, kommt allerdings die Fehlermeldung 404: Objekt nicht gefunden! Dieser Fehler tritt auch auf, wenn ich die view, die mir ja schon korrekt angezeigt wird, manuell in die Adressleiste des Browsers eingebe. Stimmt da eine der htaccess-Dateien nicht oder woran kann das liegen?
Da die Daten in der View korrekt aus der DB geholt werden, wird es an dieser nicht liegen. Ob es an dem rewrite von Apache liegt, weiß ich noch nicht, das muss ich mir morgen detaillierter ansehen, aber vielleicht hat ja schon mal jemand einer Idee.

Danke & viele Grüße,

Christian
schrist

Beitragvon Flo » Di 24. Aug 2010, 13:19

stimmt denn die URL?

das mit der unformatierten Seite hört sich danach an als wenn der Pfad zur CSS datei nicht korrekt wäre...
local eventuell in einem Unterordner entwickelt und online stimmen die Pfade nicht mehr weil man nicht mehr im Unterordner sondern im Webroot des Servers ist.
Flo

CakePHP-Version: 1.3

Beitragvon euromark » Di 24. Aug 2010, 15:41

unformiert heißt meistens, dass mod_rewrite bzw die htaccess datei nicht korrekt arbeitet
euromark

CakePHP-Version: 2.x

Beitragvon schrist » Di 24. Aug 2010, 20:11

okay, es scheint tatsächlich am mod_rewrite zu liegen, zumindest haben Tests dafür auch nicht funktioniert. Werde mich also erstmal an den Admin wenden und mich wieder melden, falls es neue Entwicklungen gibt. Danke aber soweit schon mal für Eure Hilfe und die Tipps in die richtige Richtung!

Gruß,

Christian
schrist

Zurück zu Installation und Konfiguration