ich bin leider noch im blutigen Anfängerstadium, habe das Blog-Tutorial nachvollzogen und bin nun dabei, selbst ein Beispielprojekt zu basteln. Dabei komme ich an Verständnisgrenzen, aber es kann auch sein, dass man dazu bereits mehr Erfahrung in OOP-Modellierung benötigt, die ich noch nicht wirklich ausgeprägt habe...
Ich möchte eine einfache Bildergalerie bauen. Es gibt dabei mehrere Galerien (Ordner), zu denen jeweils mehrere Bilder gehören. Im index-View von 'Gallery' gebe ich die Galerieliste aus mit link auf die einzelne Galerie (dort sollen dann die zugehörigen Bilder gelistet werden (erstmal einfach so) - ich habe das jetzt so gelöst, dass die Auflistung der Bilder im 'Image'-Index-View passiert und ich den Listenpunkten mit Links die angeklickte Galerie-ID übergebe. Das funktioniert auch bereits und auch die Bilder werden gelistet.
ABER: ich bekomme es nicht hin, vom Image-View aus auf den Namen der übergeordneten Galerie zuzugreifen!
Die Beziehungen hab ich den Models definiert, also in 'Image'
- Code: Alles auswählen
und in 'Gallery'
- Code: Alles auswählen
Kann / Muss ich da noch mehr angeben, um zugreifen zu können?! Habe jetzt alle möglichen Ansätze hinter mir, aber nur Fehlermeldungen produziert.
Ich verstehe es so, dass ich im images_controller die entsprechende Variable mit dem Wert belegen muss und dem View diese damit zur Verfügung stelle und das Ganze müsste in der 'index'-Methode stattfinden?! Aber wie?
Oder wäre es schlauer, die Auflistung der Bilder unter 'Gallery' statt unter 'Image' stattfinden zu lassen? Wie gesagt, blicke da auch modellierungstechnisch noch nicht durch (und das bei so nem einfachen Beispiel...)
Danke für alle Tipps!!!