bin ein Neuling in Sachen CakePHP. Hab das Buch o'Reilly Buch durchgemacht und muss nun eine Applikation erstellen
Nun zu meinem Problem:
Es gibt in der App zwei verschiedene Usertypen. Zum einem Mitarbeiter und zum anderen User.
Die Mitarbeiter haben ein Login und koennen in mit ihrem Login neue User erstellen. User koennen sich nicht selber registrieren, es ist also eine "geschlossen" App.
Nun hat der Mitarbeiter natuerlich nen Namen, ne Filiale, ne Telfonnummer und so weiter.
Jeder Mitarbeiter ist dann "verwantwortlich" fuer den User den er erstellt hat, aber nicht zwingend.
Die User haben alle noetigen Profilinformationen (Name, Adresse, Email etc. pp) und haben desweiteren Zugriff auf eine Liste, die sie bearbeiten koennen etc.
Sowas wie ne Amazon Wishlist. Der Mitarbeiter erstellt einen neuen User und kann auch gleich einige Items in die Wunschliste packen. Der User kann sich dann einloggen und seine Liste aendern oder neue Items hinzufuegen.
Fuer mich ist nun das grosse Problem wie ich nun am besten mit den verschiedenen User Models vorgehe.
Mache ich das mit ACL?
Mache ich das mit zwei verschiedenen Models und zwei getrennten Logins?
So gesehen braeuchte ich n "Adminbereich" und nen normalen "Userbereich", wobei die Informationen von User nicht gleich der der Admins ist.
Koennt ihr mir da auf die spruegen helfen?
Danke!
lg
asylum