Empfehlungen: Erweiterte Suche

Community-Page mit CAKEPHP machbar?

Wenn ihr Leute für euer Projekt sucht...

Community-Page mit CAKEPHP machbar?

Beitragvon euromark » So 29. Jun 2008, 23:01

Hi!

irgendwie scheint die ganze Sache mit CakePHP zwar echt interessant zu klingen. Bin zufällig drauf gestoßen und überlege, ob ich meine bisherigen Projekte einstelle - also anstatt einer weniger stark objektorientierten Community-page mit "normalem" php know how geschrieben - und dafür auf CakePHP ein hoffentlich dann sehr robustes und zuverlässiges Community-Page-Script zu entwerfen.

Meine Frage wäre deshalb, wer Interesse an so einem Projekt hätte.
Natürlich könnte jeder dann davon profitieren, weil er recht schnell sich seine eigene Community-Seite quasi aufstellen könnte.
Man müsste nur das Layout und jeweils dann ein paar Details ändern. Evtl das ein oder andere Modul dazu- oder wegtun.

Der Nachteil bisher ist, dass man doch trotz gutem basis-"framework" noch lang kein Framework hat, wie man es gleich einsetze könnte.
Man muss erst viele Controller und Datenbank-Tabellen anlegen, bis man überhaupt mal einen Login geschaffen hat - von User-Rechte-Verwaltung mal ganz abgesehen. Ich fände so ein OpenCommunity-Prinzip eigentlich echt sehr schön.

Was core-mäßig drin sein sollte:
- differenziertes paging je nach user-recht
- rechte-vergabe (wenn man wüsste wie dieses Auth mit diesen Acl Aeo etc funktioniert^^)
- anmelden, registrieren, passwort-vergessen,...
- einfaches Profil (editieren, löschen, profilbild hinzufügen
- mitgliederliste (schön sortierbar - dazu fehlte mir z.b. bisher auch n bissl die Anleitung)
- kontaktformular

Was drin sein kann:
- Module wie messaging-center und Friend/Ignore-List oder ein Gruppenmodul
- gästebuch (easy!)
- bildergallerie (evtl. mit Upload-Möglichkeit für eingeloggte)
- umfragen (gibt n tolles tutorial zu piecharts, das ich gleich mal ausprobiert hab - erfolgreich)
- links/downloads
- membermap (karte mit pins der mitglieder via maps.google - dafür gibts n schönes tutorial, hab ich gesehen)
etc....

also ich bin gespannt auf euer input - ob sich was tut - und sei es auch nur ein wirklicher "basis-bauskasten" - besser als wirklich bei 0 anzufangen.
vor allem wenn man es als Community doch oftmals schöner und fehlerarmer umsetzen kann, als einer allein
euromark

CakePHP-Version: 2.x

Re: Community-Page mit CAKEPHP machbar?

Beitragvon Flo » Sa 5. Jul 2008, 21:13

entschuldige das ich erst jetzt Antworte,
hatte bisschen Stress auf der Arbeit die letzten 2 Wochen, was macht man nicht alles fürs liebe Geld...

Machbar ist es mit Cake auf jeden Fall, Problem: Performance

denn nimmt man zB die Datenbankabfragen, so ist muss man ja wirklich stark darauf achten was man wie verknüpft usw...

habe leider noch keine Community grösser als 20.000 User mit Cake gesehen weiss aber das wenn man nicht wirklich Performanceorientiert arbeitet irgendwo um diese Userzahl schluss mit lustig ist...

auf jeden Fall sehr sehr interessante Idee :)

würden sich noch ein paar Leute finden wäre ich auf jeden Fall gerne mit von der Partie, ne Performante Community in Cake zu backen wär was geiles
Flo

CakePHP-Version: 1.3

Beitragvon euromark » So 6. Jul 2008, 21:45

richtig :) wär echt cool

und meistens sinds ja dann kleinere "projekte"
die für 100-10000 Leute ausgelegt sind. da sollte dann das ja kein problem sein

wer darüber hinauswill, sollte vielleicht eben dann doch auf was anderes gehen..
euromark

Beitragvon Alex » Mo 7. Jul 2008, 11:08

Wäre auch ein interessantes Projekt um die Performance-Fähigkeiten von Cake zu testen. Wenn man denn dann so viele User zusammen bekommt. ;)

Also generell würde ich mich diesem Projekt anschließen. Allerdings bin ich zeitlich doch extrem eingeschränkt. Sollte ich allerdings nicht der Einzige sein... ;)
Alex

CakePHP-Version: 1.x.x

Beitragvon Flo » Di 8. Jul 2008, 08:21

aber eins sollten wir vorher klären,
die strucktur beim Entwickeln...

wer entscheidet was in die Mainapplikation kommt und was "optional" bleibt, was gut und was schlecht ist.
2 Versionen der selben Funktion, welche wird verwendet usw...
an der ersten "Basis" müsste denke ich eh gemeinsam gearbeitet werden...

dann "Caketypisch" "as fast as usual" oder doch eher sehr auf, von Anfang an auf Performanten aufgeräumten Code setzen?
weil erst Backen und dann Würzen ist unter Umständen sehr aufwändig wenn mehrere Leute am selben Code basteln...
Flo

CakePHP-Version: 1.3

Beitragvon euromark » Di 8. Jul 2008, 09:43

gute argumente, flo

was nun rein kommt und was optional ist, kann man ja abstimmen oder irgendwie anderweitig in der gruppe bestimmen.
es wird sicher eine person brauchen, die entsprechend "leitet"
diese sollte aber alle für und wider-argumente der anderen sorgfältig abwägen, bevor
dann irgendwelche entscheidungen getroffen werden

um es auch etwas zukunftsfähiger zu machen, finde ich, dass man schon von anfang an sehr
sauber und aufgeräumt vorgehen sollte. Und auf jeden fall so modular, dass es auch dann verschiedenen anwendungsbereichen
genügen kann etc.

prinzpiell kann man ja immer mehr rein tun als notwendig - denn controller, model und views zu löschen (wenn z.b. keine umfrage gebraucht wird etc) geht schneller als andersrum diese einzubetten.
aber natürlich kann man das auch anders handhaben - und diese dann lediglich als addons zur verfügung stellen. mir ist das prinzpiell egal - es wär ja primär einfach nur wichtig, solche module überhaupt erstmal zu haben.
denn wenn ich mich so in den snippets umschaue, gibts echt für vieles gar keine vorlagen - und für ganz wenig immerhin ne beta-blaupause, die man dann erst stundenlang selbst erstmal code-studieren muss um, sie dann irgendwie fürs eigene projekt umzimmern zu können^^
euromark

Beitragvon Jens Bond » Mo 29. Sep 2008, 22:17

Hallo,

Hat da schon wer angefangen? Mit der Performenc sehe ich dank PHP 5 und Cake kein Problem. Wenn man wirklich alles so macht wie man sollte und nichts falsch macht kommt ein opimimaler Code hinten raus.

Ich Programmiere für mich auch derzeit in Cake eine Community. Werde die hier aber nicht rein stellen weil ich einfach noch ein wenig unprofessionell und nicht ganz so ordentlich zur Sache gehe. Wie gesagt ich lerne ja gerade noch das Zeugs versuche dabei natürlich viel zu lernen und es so perfekt wie möglich für mich zu machen. Das gelingt mir auch schon sehr gut :)
Jens Bond

Beitragvon euromark » Di 30. Sep 2008, 08:28

ja, ich bin dabei
einige module stehen schon
euromark

Beitragvon Jens Bond » Di 30. Sep 2008, 13:34

euromark hat geschrieben:ja, ich bin dabei
einige module stehen schon

Module oder Compontenten? Wenn Compontenten welche? Kann mir derzeit nicht vorstellen wofür ich Componenten brauche in einer Community. Image, Mail usw. gibt es ja schon aus dritter Hand.
Jens Bond

Beitragvon euromark » Di 30. Sep 2008, 13:53

siehe mein anderer beitrag zum thema "tausche.."
ist aber inzwischen noch ein bisschen mehr veraltet
euromark

Nächste

Zurück zu Mitarbeiter gesucht