Empfehlungen: Erweiterte Suche

Validierung nicht mehr in Funktion?

Datenbankobjekte strukturieren und validieren

Validierung nicht mehr in Funktion?

Beitragvon mivogtLU » Fr 7. Mai 2010, 12:37

Hallo ich brauche bitte etwas Hilfe...

Nach dem Update auf cake1.3final habe ich hier Probleme mit meinen Validierungsregeln.

zB habe ich einen Regelsatz

var $validate=array(
'AnzahlErwachsene' => array('rule'=>'limitPersonen','message'=>'zu viele Personen'),
'AnzahlJugendliche' => array('rule'=>'limitPersonen','message'=>'zu viele Personen'),
'AnzahlKinder' => array('rule'=>'limitPersonen','message'=>'zu viele Personen'),
'AnzahlErwachsene' => array('rule' => array('between', 1, 8),'message'=>'zu viele Personen'),
'AnzahlJugendliche' => array('rule' => array('between', 1, 8),'message'=>'zu viele Personen'),
'AnzahlKinder' => array('rule' => array('between', 1, 8),'message'=>'zu viele Personen'),
'AnzahlErwachsene' => array('rule'=>'CheckPersonenAnzahl','message' => 'Keine Belegung ohne Gast'),
'AnzahlJugendliche' => array('rule'=>'CheckPersonenAnzahl','message' => 'Keine Belegung ohne Gast'),
'AnzahlKinder' => array('rule'=>'CheckPersonenAnzahl','message' => 'Keine Belegung ohne Gast')
);

Der bisher sauber abgearbeitet wurde.
Gebe ich nun in der add-View zBeinen Wert von 99 für Erwachsene, Kinder, Jugendliche ein, so erfolgt dennoch keine Warnung.
Die Felder sind aber mit dem roten Stern als Validate-Felder im View hervorgehoben.

Hat hier jemand eine Idee, warum ich die Validierung nicht mehr ans laufen bekommen?

Grüße

Michael
mivogtLU

CakePHP-Version: 1.3 final

Re: Validierung nicht mehr in Funktion?

Beitragvon Flo » Sa 8. Mai 2010, 09:38

Du überschreibst auch die Regeln, die du bereits definiert hattest...
da du jeden key 3 mal verwendest werden nur die letzten beachtet, du müsstest sie umbenennen,dann sollte es wieder funktionieren.
Flo

CakePHP-Version: 1.3

Zurück zu Models