ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich nutze die aktuelle CakePHP 1.2.x-Version mit einer entsprechenden Authake-Componente für das Usermanagement. Nun haben ich eine simple Registrierung gebaut, die nur einen Benutzernamen und eine eMail-Adresse (login, email) erfordert. Beide Inputfelder werden per observerField überwacht und bei einem onBlur wird ein AJAX-Request zur Validierung an einen Controller geschickt (nicht der User-Controller, er nutzt aber das Authake.User-Model). Nun soll beispielsweise die Mailadresse auf Gültigkeit mittels validate-Array geprüft werden. "email" habe ich folgendermaßen definiert:
- Code: Alles auswählen
Allen Tutorials folgend müsste das soweit korrekt sein. Offenbar scheint ein $this->User->validates(array('fieldlist' => array('email')))); aber nicht das zu tun, was es tun soll, denn egal was ich eingebe, angeblich ich alles valide...
Ich nutze bewusst kein $this->User->create(); da es sein kann, dass der Nutzer zu erst die eMail-Adresse eingibt und der Login fehlt, dann würde die Validierung auf die Bretter gehen.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
Herzlichen Dank!
Tobi