Ich habe eine Frage zum Speichern von Daten:
Ich möchte die Daten für ein Model nicht über ein Web-Formular eingeben, sondern über einen Import (CSV-Datei).
Das klappt auch alles soweit wunderbar - ich lade die Daten aus der CSV-Datei, erstelle an Hand derer ein $data-Array, das ich dann der saveAll-Funktion übergebe.
Es gibt jetzt jedoch ein Problem: Die ID der Datensätze kann ich nicht aus der Import-Datei übernehmen. Selbst wenn ich im Model bzw. im $data-Array den Wert für id setze, wird dieser in der INSERT-Anweisung von Cake nicht gesetzt. (obwohl z.B. mySQL das duchaus zulassen würde).
Das ist ziemlich blöd, weil ich in der Import-Datei auch Relationen (parent_id) angebe und dafür muss ich die jeweiligen IDs der Datensätze schon beim Anlegen der Import-Datei kennen.
Ok, das war jetzt wahrscheinlich alles viel zu kompliziert erklärt.
Daher nochmal ganz einfach die Frage: Kann man in CAKE beim Speichern eines NEUEN Datensatzes den Wert für den PrimaryKey (id) SELBST beim Speichern setzen?
Das Model nutzt das Tree-Behaviour und hat auch noch "verknüpfte" andere Models, d.h. dieser Key muss dann natürlich beim saveAll an die anderen Models weitergegeben werden.
Vielen Dank und Grüße
Marcus