Hallo Leute,
ich versuche jetzt schon seit fast 2 Wochen mit cakePHP ein Kontaktformular mit Validierung zu basteln. Leider funktioniert es immernoch nicht. Ich muss auch dazu sagen dass ich cake noch nciht im ganzen kapiert habe. Allerdings kann ich es nur lernen indem ich es benutze.
Also ich baue im Moment eine kleine Webseite die KEINE Datenbank benötigt. Ich habe mir einen PagesController gebaut, in dem ich die jeweiligen Seiten verwalte. Also wenn ein Link angeklickt wird, wird die entsprechende Methode im controller aufgerufen und das Ensprechende View gerendert.
Das geht alles super und ohne Fehlermeldungen.
Jetzt habe ich in einem View ein Kontaktformular erstellt. Wenn ich dabei auf "absenden" klicke sollen die eingegeben Daten validiert werden. Bei true soll die Anfrage verschickt werden, und bei false soll das Formular wieder aufgerufen werden und angegeben werden wo und welche Eingabe falsch ist.
Beim klick auf absenden ruf ich die methode mailsenden() vom Pagescontroller auf. Nun weiß ich allerdings das die validierung im Model geschehen soll. Mein Problem ist jetzt allerdings wie ich die Daten dann zum Modell bekomme, diese dort auswerte, und dann die jeweils richtige action ausführe.
Könnte mir jemand dabei helfen?
Habe dazu auch leider kein richtiges Tutorial gefunden. Ich hab auch schon gefühlte 100x im cookbook nachgelsen, aber ich komm einfach nicht drauf wie es richtig funktioniert.
Gruß