Ich sehe man könnte in app/config/inflections.php eigene Regeln angeben, danke.
Deutsch hat anscheinend 5 verschiedene Pluralformen (
http://www.clip2go.de/deutsch-englisch/wl_Plural+forms+in+German_3126_0.htm). Ist aber komplizierter, den Deutsch ist sehr unregelmässig
Gestern habe ich etwas angefangen zu schreiben, das Plural Worte erstellen kann, ich bin aber sehr unzufrieden mit der Lösung und sie ist auch sehr dumm :/
Besser wäre es das Geschlecht zu erkennen und dann ein paar Sonderfälle abzuarbeiten, aber da das Geschlecht von Worten mMn zufällig ist, ist das leider ausgeschlossen.
In cake/libs/inflector.php gibt es die Funktionen die ein Wort entweder in Plural oder Singular zurückgeben. Mein Ansatz wäre dort die Internas auszutauschen, damit das passende deutsche Word zurückgegeben werden kann. Er ist aber ein ganz anderer als die Erstellung der Pluralformen in CakePHP selbst. Eventuell wäre es möglich die verschiedenen Arten der Pluralbildung die CakePHP benutzt an die deutsche Grammatik anzupassen. Das habe ich mir noch nicht angeschaut.
Hier mal eine Liste mit den Singular/Plural Kombinationen die mein Script ableiten kann:
- Code: Alles auswählen
Buch - Buecher
Maus - Maeuse
Tisch - Tische
Kind - Kinder
Auto - Autos
Schuessel - Schuesseln
Ding - Dinge
Hund - Hunde
Tier - Tiere
Pferd - Pferde
Haus - Haeuser
Computer - Computer
Kunde - Kunden
Artikel - Artikel
Rechnung - Rechnungen
Portfolio - Portfolios
Garten - Gaerten
Firma - Firmen
Messe - Messen
Ring - Ringe
Kette - Ketten
Junge - Jungen
Maedchen - Maedchen
Taube - Tauben
Stuhl - Stuehle
Flasche - Flaschen
Taste - Tasten
Bier - Biere
Kirche - Kirchen
Fluss - Fluesse
Bach - Baeche
See - Seen
Katze - Katzen
Kuh - Kuehe
Ort - Orte
Karte - Karten
Stadt - Staedte
Zaun - Zaeune
Fenster - Fenster
Loch - Loecher
Kraut - Kraeuter
Plan - Plaene
Form - Formen
Eintrag - Eintraege
Kommentar - Kommentare
Fabrik - Fabriken
Mann - Maenner
Frau - Frauen
Dose - Dosen
Baum - Baeume
Wald - Waelder
Vielleicht könnt ihr ein paar Testworte posten die ich testen kann, um meinen (recht kruden) Ansatz zu zerstören.
Wäre nett, danke.