Empfehlungen: Erweiterte Suche
patinkin hat geschrieben:Nach dem erfolgreichen Login sollen Benutzerdaten (name, VName usw) aus der Datenbank auf allen folgenden Seiten in einem div-Container gepackt werden, die dann allen Views zur Verfügung stehen. Die Daten nehme ich aus dem Session Array und frage das User-Model ab.
Nun: Wenn ich das DRY-Konzept einhalten möchte, was soll ich nutzen? Helper? Wie kommt ein helper an das User-Model? Element? Die sollten doch nur statischen Text ausgeben.
patinkin hat geschrieben:Die Daten nehme ich aus dem Session Array und frage das User-Model ab.
class AppController extends Controller {
function beforeRender(){
$userData = $this->Session->read('userData');
$this->set('userData',$userData);
} <?php
$articles = $this->requestAction('articles/index/limit:3');
foreach($articles as $article):?>
<h5><?php echo $article['Article']['title'];?></h5>
<?php echo $html->link($text->truncate(nl2br($article['Article']['content']), 100, '...', false),
array('controller' => 'articles', 'action'=>'view', $article['Article']['id']), array('style' => 'display: block; margin-bottom: 20px;'), null, array('escape' => false));
?>
<?php endforeach;?>Mathias hat geschrieben:@ Flo
Es macht wenig Sinn, die Session auszulesen und sie in ein Array zu packen, wenn man die Session direkt in der View auslesen kann. Auth speichert alle User-Informationen in der Session ab.
Also kannst du auch im Element direkt die Session auslesen.
Zurück zu Konzeption und Vorgehensweise
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast