Empfehlungen: Erweiterte Suche

Online Dienstplan

Fragen zur Konzeptionierung und womit man am besten anfäng? Hier rein...

Online Dienstplan

Beitragvon spearhead » Do 7. Jan 2010, 22:35

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in CakePHP und muss für meine Ausbildung einen relativ Komplexen Online Dienstplan für einen Rettungsdienst erstellen. Hierbei sollen man Mitarbeiter in Dienste auf bestimmten Fahrzeugen zuteilen können und das ganze in tabellarischer Form ausgeben. Sprich Montag bis Sonntag einer Woche. Darüber soll es ein Rechtesystem geben das zwischen Zivildienern, und Hauptberuflichen unterscheidet usw...

Mein Problem ist die Grundstruktur wie man das am besten im Sinne der MVC Struktur am besten macht. Kann mir jemand helfen?
spearhead

CakePHP-Version: 1.3

Re: Online Dienstplan

Beitragvon mbrod » Do 7. Jan 2010, 23:24

Das ist sicher eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabenstellung. Ich habe mich mal an einem Disposystem versucht und weiß daher wovon ich rede. Damals allerdings rein php ohne cake.

Das wichtigste sind die Models und deren Beziehung zueinander. Du wirst mit mindestens dreien zu tun haben: 1. Appointment, der Termin oder die Schicht, bei der 2. Staff (Personal) und 3. Resource (Fahrzeug) zusammenkommen. Also als erstes die Datenbanktabellen mit benötigten Feldern erstellen: appointments, staffs, recources. Die entsprechenden Felder für die Relationen (has many, belongs to etc.) strikt nach den CakePHP Konventionen erstellen. Das ganze dann mit der shell backen.

Damit steht schon mal eine ganze Menge und nach Aufruf der Seite kann man schon mal ein paar Leute und Fahrzeuge eintragen und unter appointments/add diese zu Schichten einteilen.

Die Aufgabe wird dann sein, zu verhindern, dass staff und resources sich nicht in Schichten überlappen.

Das ganze in Views vernünftig darzustellen ist, mit Sicherheit auch keine zu unterschätzende Herausforderung.
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.8

Beitragvon Mathias » Do 7. Jan 2010, 23:36