Empfehlungen: Erweiterte Suche

Mehrere Fragen

Fragen zur Konzeptionierung und womit man am besten anfäng? Hier rein...

Mehrere Fragen

Beitragvon No-Mercy » Mo 30. Aug 2010, 16:11

Habe mich gestern an Cake versucht und habe erstmal das Blog-Tutorial erfolgreich umsetzen können ;)
Habe auch ein eigenes Layout aufgezogen und die Startseite konnte ich auch erfolgreich anpassen.

Nun, ich habe das Blog-Tutorial mit News gemacht. News hinzufügen, bearbeiten, löschen, anzeigen = Funzt alles!

Nun habe ich aber noch einige Fragen was die Validierung der Daten angeht und zum Form-Helper.

1. Validierung
Ich habe in meinem News-Model die Variable $validate und dort halt verschiedene Überprüfungen. Ich sage beim Feld "title" das es nicht leer sein darf und gebe dazu eine deutsche Nachricht aus! Wenn ich jetzt auf Speichern klicke, dann färbt sich das Label auch rot, bekommt man das weg?

2. Form-Helper
Grundsätzlich programmiere ich auf Englisch (Datenbank, PHP), doch wie kann ich den Inputfeldern deutsche Überschriften geben? Es muss ja gleich sein mit der DB, dort habe ich das Feld "title", doch in der Ausgabe soll "Titel" stehen.

Kann sein, dass mit der Zeit mehr Fragen sich ansammeln, aber diese 2 sind erstmal wichtiger!

EDIT:
Ich habe ein Kontaktformular gebaut, in der Model-Datei sage ich mit $useTable = false; das es keine Tabelle in der DB gibt.
Auch die Variable var $validate = array() habe ich in der Datei, wo ich sage das der Titel nicht leer sein darf. Wenn ich das Formular absende, dann ignoriert er diese Validation ..
Zuletzt geändert von No-Mercy am Mo 30. Aug 2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
No-Mercy

Re: Mehrere Fragen

Beitragvon mbrod » Mo 30. Aug 2010, 18:17

zu 2.
ich arbeite auch wo immer möglich mit englischem Code.
Die Lösung der Problematik mit Übersetzungen wird im Kapitel http://book.cakephp.org/view/1228/Internationalization-Localization behandelt.
Funktioniert wirklich hervorragend.
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.8

Zurück zu Konzeption und Vorgehensweise