Hallo Forum!
Ich habe vor mit CakePHP eine Kontakteverwaltung zu bauen. Leider weiss ich nicht, wie ich einige wichtige Funktionen mit Cake realisieren kann. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich natürlich nicht erwarte, fertigen Code präsentiert zu bekommen. Ich würde mich jedoch über alle Anstösse und Ideen von Euch freuen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe es schon geschafft, eine einfache Kontaktliste zu bauen. Als nächstes sollen die Kontakte in Gruppen zusammengefasst werden können. Und hier liegt der Hund begraben. Es sollen nicht einfach von Hand erstellte Gruppen mit einem Namen sein. Bei der Gruppenerstellung soll der Benutzer ein Formular zu sehen bekommen, wo er verschiedene Kriterien für die neue Gruppe anklicken kann. Zum Beispiel eine Gruppe für alle Kontakte aus Deutschland. Oder alle Kontakte, bei denen eine Email Adresse eingetragen ist. Ein Kontakt soll dabei natürlich zu mehreren Gruppen gehören können.
Ab hier stehe ich auf dem Schlauch.
Wie kann ich die Kriterien für die Gruppe und die Verknüpfung zwischen Gruppe und Kontakt speichern?
Soll ich die Details für einen Kontakt auf mehrere Tabellen aufteilen oder alles in eine Tabelle speichern?
Ich habe noch viele einzelne kleine Fragen, aber ich denke, die werde ich nach und nach selbst aufarbeiten.
In erster Linie muss ich wissen, wie ich die DB dafür aufbaue und wie ich diesen "Filter" für Gruppen gestalte.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe.
MfG
RussianStyle