Empfehlungen: Erweiterte Suche

Ist das eine Component?

Fragen zur Konzeptionierung und womit man am besten anfäng? Hier rein...

Ist das eine Component?

Beitragvon PixelDemon » Fr 19. Dez 2008, 09:27

Hallo zusammen,

bin neu hier im Board und auch relativ neu in CakePHP.
Zur Zeit bastel ich an einer Applikation, die dem Nutzer diverse durch PHP erzeugte Grafiken zur Verfügung stellt. Hierzu habe ich unabhängig von Cake bereits eine Klasse gebastelt, die diesen Job übernimmt.
Nun möchte ich das ganze in Cake integrieren und verstehe noch nicht ganz, wo eine solche Klasse hingehören würde. Als Ergebnis kommt bei der Klasse so etwas raus: http://alexdahlem.de/image/wetter.php?zip=66111

wetter.php ist eine Datei, die die Imageklasse required und danach entsprechend das Bild zusammenbaut. Allerdings ist mir noch nicht klar, was jetzt was ist.
Wäre in dem Fall die Imageklasse mit all ihren Methoden der Controller und wetter.php eine Art View? Oder baut man sowas besser auf, indem man die Imageklasse zur Component macht und wetter.php wird Teil eines Contollers?

Leider bin ich kein studierter Informatiker, weswegen ich mir mit dem Verstehen neuer Konzepte immer etwas schwer tue ;)

Viele Grüße,

.pd
PixelDemon

Re: Ist das eine Component?

Beitragvon Flo » Sa 20. Dez 2008, 10:33

sind ein zu wenig Infos...

allgemein würde ich aber sagen das dein "Code" ein Helper ist, du generiest Dynamisch Bilder für Views... das würde ich über einen Helper machen :) der hat dann halt deine Class als Vendor eingebunden...
Flo

CakePHP-Version: 1.3

Re: Ist das eine Component?

Beitragvon PixelDemon » Sa 20. Dez 2008, 14:49

Danke, damit hast du mir schon sehr geholfen!
Der Einstieg ins erste, praktische Projekt ist gar nicht so simpel, wie ich gedacht hätte :)
PixelDemon

Zurück zu Konzeption und Vorgehensweise