Empfehlungen: Erweiterte Suche

Grundsätzliche Nutzung von Cake-Konventionen?

Fragen zur Konzeptionierung und womit man am besten anfäng? Hier rein...

Re: Grundsätzliche Nutzung von Cake-Konventionen?

Beitragvon Norbert » So 3. Jan 2010, 14:00

<?php echo $content_for_layout; ?>

Das war der Wink mit dem Zaunpfahl - Langsam versteh ich immer mehr und mehr... :D

@Mathias
Das auswechseln mit Ajax ist ein später um zusetzender Punkt (Mit Ajax übrigens damit nicht immer die ganze Seite neu geladen werden muss). Jetzt aber erst einmal Schritt nach Schritt die Seite aufbauen dann die (Blind-)Inhalte und Funktionen und und und...
So 'einfach mal' eine neue Sache, hier Cake, erlernen und dabei so 'nebenbei' ein vernünftiges CMS oder ähnliches zu erstellen halte ich für übertrieben. Zuerst kommt unser Intranet dran (mit statischen Seiten übrigens)

Jetzt kann ich den nächsten Punkt in Angriff nehmen und wenn da Probleme auftauchen melde ich mich gerne wieder. Hab gerade einige Beiträge hier gefunden die das Layout und Menüs betreffen, die kommen als erstes dran.

Hat jemand vieleicht noch einen Buchtip zu Cake, ich habe da einige gefunden aber würde mich über einen Hinweis freuen. Deutsche Bücher sind bevorzugt aber kein muss.
MfG
Norbert
Norbert

CakePHP-Version: 1.2.5

Beitragvon mbrod » So 3. Jan 2010, 15:32

Im Wesentlichen habe ich cakePHP mit Hilfe des Buches Webentwicklung mit cakePHP und natürlich der offiziellen Online-Dokumentation gelernt. Das Buch wird im Allgemeinen sehr gelobt, aber es gibt auch eine ganze Reihe Druckfehler, sodass es an der einen oder anderen Stelle zu Verwirrungen kommt. Aber die kommen auch in der Online-Dokumentation vor.
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.8

Beitragvon Mathias » So 3. Jan 2010, 16:19

Norbert hat geschrieben:Das auswechseln mit Ajax ist ein später um zusetzender Punkt (Mit Ajax übrigens damit nicht immer die ganze Seite neu geladen werden muss). Jetzt aber erst einmal Schritt nach Schritt die Seite aufbauen dann die (Blind-)Inhalte und Funktionen und und und...

Grundsätzlich sollten deine Seiten auch ohne JavaScript funktionieren, vor allem die öffentlich zugänglichen.

Die ganze Seite wird doch nicht neugeladen, wenn du auf einen Link klickst. Dafür sind doch Caches da. Sachen werden zwischengespeichert und wieder abgerufen. Das ist merklich schneller als sie ständig vom Server laden.
Ebenso musst du bedenken, dass ich die gewünschte Seite mit Inhalt_2 nicht direkt aufrufen kann, insofern du sie nicht in die Adresszeile schmeißt.
Und und und. Ajax und die ganzen javaScript Spielereien sind toll und auch manchmal sehr hilfreich, aber man muss vorher überlegen, wo es sich lohnt, wo es Sinn macht und wo man es einfach lassen sollte.

Hier übrigens ein wenig Lektüre: http://book.cakephp.org/view/96/Layouts
Das CakePHP Book (online) und die API helfen einem schon gut weiter. Auch die Bakery ist ein guter Anlaufpunkt um zu sehen, was alles möglich ist.

Dann erstmal viel Erfolg mit CakePHP.
cheers
Mathias

CakePHP-Version: 1.3.x

Vorherige

Zurück zu Konzeption und Vorgehensweise