ich versuche mich als Neuling in CakePHP einzulesen.
Die Standard-Sachen habe ich begriffen: Installation läuft auf xampp, Datenmodell ist erstellt, Mysql-Tabellen stehen, MVC habe ich mit bake cake erledigt.
Die Controllerklassen arbeiten, in den Views kann ich meine Tabellen füllen, ändern , löschen (CRUD)..
Soweit , so gut.
Aber: Das echte leben ist ja anders.... Wenn ich eine Webapp entwickel, dann geht das ja meistens nicht so, dass ein Admin die User einträgt , sondern, diese registrieren sich selbst. Und dafür kann ich ja o.a. CRUD-Seiten überhaupt nicht gebrauche.
Sondern es muss erstmal eine Startseite mit blabla angezeigt werden und der aufforderung (und möglichkeit), dass sich ein Benutzer für mein System registriert. Dann das übliche email-Versenden etc. Ihr wisst sicher, was ich meine.
Nur: Wo ist denn für einen Anfänger beschrieben, wie er sowas macht?? Ein Tutorial dafür habe ich bislang nicht gefunden.
Und danach geht's ja weiter: Die normale Geschäftlogik meiner Anwendung - auch dafür helfen die CRUD-Seiten nicht weiter, sondern sind ja eher schädlich, weil sonst jeder Hinz und Kunz meine Daten modifizieren kann...
Kann mir mal jemand einen hilfreichen Link schicken, oder mich in die richtige Richtung schubsen?