Empfehlungen: Erweiterte Suche

Das echte Leben ist anders....

Fragen zur Konzeptionierung und womit man am besten anfäng? Hier rein...

Das echte Leben ist anders....

Beitragvon cipherwar » Fr 6. Jan 2012, 22:11

Hallo zusammen,

ich versuche mich als Neuling in CakePHP einzulesen.

Die Standard-Sachen habe ich begriffen: Installation läuft auf xampp, Datenmodell ist erstellt, Mysql-Tabellen stehen, MVC habe ich mit bake cake erledigt.

Die Controllerklassen arbeiten, in den Views kann ich meine Tabellen füllen, ändern , löschen (CRUD)..

Soweit , so gut.

Aber: Das echte leben ist ja anders.... Wenn ich eine Webapp entwickel, dann geht das ja meistens nicht so, dass ein Admin die User einträgt , sondern, diese registrieren sich selbst. Und dafür kann ich ja o.a. CRUD-Seiten überhaupt nicht gebrauche.

Sondern es muss erstmal eine Startseite mit blabla angezeigt werden und der aufforderung (und möglichkeit), dass sich ein Benutzer für mein System registriert. Dann das übliche email-Versenden etc. Ihr wisst sicher, was ich meine.

Nur: Wo ist denn für einen Anfänger beschrieben, wie er sowas macht?? Ein Tutorial dafür habe ich bislang nicht gefunden.

Und danach geht's ja weiter: Die normale Geschäftlogik meiner Anwendung - auch dafür helfen die CRUD-Seiten nicht weiter, sondern sind ja eher schädlich, weil sonst jeder Hinz und Kunz meine Daten modifizieren kann...
:cry:
Kann mir mal jemand einen hilfreichen Link schicken, oder mich in die richtige Richtung schubsen?
cipherwar

Re: Das echte Leben ist anders....

Beitragvon indianer3c » So 22. Jan 2012, 14:05

Hallo cipherwar,

kann dich verstehen - bin aktuell auch auf der Suche nach Informationen denen einen den Einstieg vereinfachen.

Mein erster Gedanke bewegte sich in Richtung Startseite genauer "Wie lege ich die Startseite bei CakePHP fest?". Die Antwort auf meine Frage habe ich in diesem Forum gefunden:

http://www.cakephp-forum.de/views/startseite-festlegen-t319.html

Würde an deiner Stelle versuchen mir die Problemstellung welche dich aktuell beschäftigt heraus zu arbeiten. Dann kann jemand besser auf deine Fragen eingehen und man findet gemeinsam Lösungen. Dein Vorgehen in kleine Schritte zu unterteilen wäre ein Anfang.

Schritt für Schritt näherst du dich so deinem Ziel.

Grüße
Indianer3c
indianer3c

CakePHP-Version: 2.0.6

Zurück zu Konzeption und Vorgehensweise