nach einiger Zeit der Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Ich bin immer noch sehr eifrig und regelmäßig dabei meine Akkord-Datenbank zu vervollständigen. Jetzt stoße ich auf ein Beziehungsproblem. ( Nein, keine Frau
Ich habe drei Tabellen die mit einander über eine weitere Tabellen verbunden sind: artists, albums, lyrics, albums_artists, albums_lyrics und artists_lyrics. Nun möchte ich in der View (albums/view.ctp) anzeigen welche Lieder dem Album zugeordnet sind. Das klappt zwar, ist aber noch nicht zufriedenstellend. Zum einen gebe ich die Möglichkeit die Titelnummer eines Liedes auf dem Album anzugeben, danach sollten die Lieder des Albums auch sortiert werden, was nicht klappt. Zum anderen sollen auch die jeweiligen Künstler den Liedern zugeordnet werden. Da es Alben, Sammelalben und auch Splits gibt kann es mehrere Künstler auf einem Album geben und da auch Mehrere Künstler an einem Lied mitwirken können oder ein anderer Künstler hat das Lied eines anderen nachgespielt, müssten auch mehrere Künstler einem Lied zugeordnet werden können.
Ich habe aber überlegt jedem Lied einen Hauptkünstler zuzuordnen, der der das Lied also geschrieben bzw. veröffentlicht hat, dessen ID wird auch in dem Lied mitgespeichert (bspw. main_artist / autor). Ich stehe dann aber immer noch vor dem Problem das nach meinen Vorstellungen in den Views ausgeben zu können.
Es war jetzt schon ne extreme Arbeit diesen Text zu schreiben um das ganze auch richtig und verständlich zu erläutern. Ich habe momentan keine Code-Beispiele die ich schreiben könnte. Einmal weil ich gerade nicht am heimischen Rechner bin und zum Zweiten weil ich ehrlich gesagt noch nicht mal Ansätze dafür habe.
Ich appelliere vor allem an die Leute die mit CakePHP schon mal eine Film-Datenbank programmiert haben. Das sollte ebenfalls so kompliziert sein. Ich mache mir natürlich weiterhin Gedanken darüber aber irgendwann setzt es bei mir immer öfter aus.
Ich würde mich freuen wenn es hier son paar Beziehungprofis gäbe, die sich mit Beziehungen in CakePHP auskennen.
Vielen Dank für jede Hilfe.