Empfehlungen: Erweiterte Suche

ACL Planung

Fragen zur Konzeptionierung und womit man am besten anfäng? Hier rein...

ACL Planung

Beitragvon PPCEO » Mo 14. Feb 2011, 06:11

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin gerade dabei ACL etwas detailierter zu benutzen und stoße dabei auf ein "Denkproblem". Folgendes:

Ein Benutzer kann ein Team erstellen. Innerhalb dieses Teams gibt es verschiedene Ränge z.B. Gründer, Manager und Spieler.
Wenn der Benutzer ein Team erstellt wird er automatisch als "Gründer" eingetragen.

Das Problem was ich jetzt habe ist: Ist das Team ein ARO? Wird für jedes Team diese Gruppen erstellt? Also so:

[Team]
-[Gründer]
--Max Mustermann
-[Manager]
-[Spieler]
PPCEO

Re: ACL Planung

Beitragvon Flex86 » Mi 14. Dez 2011, 17:54

Hallo PPCEO,

ich hab ein ähnliches Problem, das Team ist ja quasi immer als ParentNode ein Aro. Es gibt eine ACL Komponente die es erlaubt ein Model als "both" zu deklarieren, also als requester und controlled. Habe es leider bisher nicht geschafft diese nach meinen Wünschen nutzen zu können. Bist du schon weiter mit deiner Planung?

Ich habe mir überlegt ob es möglich ist eine einfache ACL über User->Groups zu erstellen. Groups wird dabei aber das Model und ein Fremdschlüssel beim Anlegen übergeben. So hätte man eine Verknüpfung zu einem anderen Model. Die verknüpften Models sind als controlled deklariert aber man müsste halt "manuell" in den zutreffenden Models ein Aro Objekt beim Erstellen erzeugen und dementsprechend auch löschen. Die parentNode Methode muss man dann nur noch anpassen, dass man das zugehörige Model und den dazugehörigen Aro Eintrag zurückgeliefert bekommt. Ich werds mal ausprobieren die Tage, vielleicht fällt dir ja noch was ein, oder Fehler in meiner Denkweise. Wär nett wenn du hier antworten würdest.
Flex86

Zurück zu Konzeption und Vorgehensweise