Empfehlungen: Erweiterte Suche

2 Referenzen auf eine Tabelle

Fragen zur Konzeptionierung und womit man am besten anfäng? Hier rein...

2 Referenzen auf eine Tabelle

Beitragvon gtrebs_mkw » Mo 5. Jul 2010, 13:22

Hallo,

ich habe zwar die Suche hier lokal schon angestrengt, bin aber leider nicht erfolgreich gewesen zumal mir nicht ganz bewusst ist, wie ich am besten danach suchen bzw. fragen kann. :?

Es geht darum, dass ich unter anderem eine Tabelle (mailings) und eine Tabelle (users) habe.

Nun habe ich in der Tabelle mailings ein Feld für den Versender (user_id) und ein Feld (receiver_user_id) für den Empfänger. Natürlich existiert keine Tabelle receiver_user; mir ist allerdings nicht klar wie ich dieses Problem umgehen bzw. lösen kann wenn ich weiter mit 'cake bake all' arbeiten will.

Ich muss auch dazu sagen, dass es sich um mein erstes größeres Projekt mit Cake handelt...

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Gruß,
Guido
gtrebs_mkw

Re: 2 Referenzen auf eine Tabelle

Beitragvon DonTilli » Mi 7. Jul 2010, 12:27

Hallo Guido,

hast dann aber nicht gründlich genug gesucht. Hier im Forum gibts nämlich schon einen Eintrag zu diesem Thema.
Schau mal hier oder in der englischen Dokumentation findest du was zu diesem Thema Klickmich.
DonTilli

CakePHP-Version: 1.3.2

Beitragvon gtrebs_mkw » Do 8. Jul 2010, 07:33

Hi DonTilli,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich diesen Eintrag nicht gefunden hatte... Zu meiner Entschuldigung sei nur gesagt, dass ich auf der Lösungssuche war damit ich (faul) 'cake bake all' in der Console nutzen wollte. Dies scheint ja bei dem von Dir beschriebenen Weg nicht machbar zu sein.
Wie gesagt, es ist das erste Projekt in CakePHP und ich muss noch ein paar Erfahrungen sammeln.

Wie gesagt, merci, jetzt habe ich einen ordentlichen Lösungsansatz.

Gruß,
Guido
gtrebs_mkw

Beitragvon Flo » Do 8. Jul 2010, 21:17

das ist so nicht möglich, aber wenn ich mich recht erinnere läuft "cake bake all" auch in schritten ab oder?

also erst models dann controllers dann views oder? dann könntest du dort, wo du dich nicht an die conventions halten konntest die models korregieren wenn das geht, hab damit leider keine erfahrung und lasse mich gerne verbessern :)
Flo

CakePHP-Version: 1.3

Zurück zu Konzeption und Vorgehensweise