Empfehlungen: Erweiterte Suche

PaginationHelper mit jQuery und AjaxHelper mit Prototype

JavaScript und AJAX

PaginationHelper mit jQuery und AjaxHelper mit Prototype

Beitragvon Herbomat » Mo 9. Aug 2010, 15:25

Hallo liebe Leute,

seit der Version 1.3 benutzt der PaginationHelper in Verbindung mit Ajax standardmäßig jQuery. Funktioniert auch alles wunderbar. Problem ist aber, dass die originären Ajaxaufrufe standardmäßig "noch" für Prototype implementiert sind. Ich will natürlich alle Funktionalitäten nutzen, deshalb ist es mir auch egal ob ich Prototype und jQuery parallel benutze.
Nun zu meinem Problem: jQuery und Prototype benutzen ja bekanntlich den globalen Bezeichner $. Über die Methode jQuery.noConflict() kann man den Bezeichner neu definieren. Habe ich gemacht - nur an cakePHP geht die Neudefinition scheinbar vorbei.

CakePHP produziert im Rahmen der Ajaxpaginierung Javascript mit dem $ Bezeichner. Wie bringe ich cakePHP bei einen Anderen zu nutzen?

Danke + Viele Grüße
Herb

P.S.: Solange es keinen AjaxHelper auf jQuery Basis gibt, der Alles was dazu gehört implementiert würde ich es gerne mit Prototype "zum laufen" bringen.
Herbomat

Re: PaginationHelper mit jQuery und AjaxHelper mit Prototype

Beitragvon Herbomat » Mo 9. Aug 2010, 16:48

Hallo,

das Problem ist gelöst:

1. Lösungsschritt:

http://book.cakephp.org/view/1594/Using-a-specific-Javascript-engine

Hier wird darauf verwiesen, dass man dem View Objekt folgendes mitteilen soll:

Code: Alles auswählen
$js->JqueryEngine->jQueryObject = '$j';

Vorrausetzung ist aber, dass man JqueryEngine einbindet. Guckt man genauer hin, ist das nämlich auch ein Helper. Auf diese Hinweise wird in dem Cookbook zum Teil verzichtet. Forget Copy & Paste - use the API and your brain - aarrgghh. :-)

Also im Controller nicht vergessen:

var $helpers = array('...','JqueryEngine', '...');

2. Lösungsschritt:

Dem PaginatorHelper muss man das gesonders mitteilen - hier wird ein eigenes/anderes jQuery Objekt verwendet.

$this->Paginator->Js->JqueryEngine->jQueryObject = '$j';

Dann kann auch der PaginatorHelper mit jQuery zusätzlich zu Prototype arbeiten.
Z.B. für eine Indikatoranzeige.

Viele Grüße
Herb
Herbomat

Zurück zu JavaScript und AJAX