Empfehlungen: Erweiterte Suche

Wie leicht zu erlernen?

Fragen und Diskussionen zur Installation und Konfiguration von Cake.

Wie leicht zu erlernen?

Beitragvon Jens P. » Di 26. Jan 2010, 15:08

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage bezüglich eures Frameworks.
Die PHP-Grundlage behersche ich. Einstufen würde ich mich als Anfänger bis Fortgeschrittener. Jetzt möchte ich nicht bei der prozeduralen Programmierung bleiben, sondern in den Bereich OOP, Frameworks gehen. Ist dies zu empfehlen? Wie leicht kann man den Umgang mit euerem Framework erlernen?

Ich freue mich sehr über euer Wissen/Meinungen zu meinen Fragen.
Jens P.

Re: Wie leicht zu erlernen?

Beitragvon mbrod » Di 26. Jan 2010, 16:22

Als Freizeit Entwickler habe ich mich vor einem guten halben Jahr entschlossen CakePHP zu lernen, weil ich von meiner "Kraut und Rüben" Programmierweise wegkommen wollte. Und ich denke, das ist mir ganz gut gelungen. Mit CakePHP und dem MVC-Prinzip habe ich eine klare Richtschnur.
Natürlich basiert CakePHP auf OOP. Wie diese Objekte zusammenarbeiten wird in den Dokumentationen kaum ersichtlich. Braucht man aber auch nicht unbedingt. Um über OOP etwas zu lernen scheint mir CakePHP nicht so geeignet.
Das im Framework schon viele Module vorhanden sind, die die üblichen Grundsachen einer Webapplikation abdecken (Session, Email, Cookies, Validation, Pagination ...) empfinde ich als großen Vorteil.
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.8

Beitragvon euromark » Di 26. Jan 2010, 16:39

cake hat im vegleich zu zend oder anderen frameworks den vorteil, dass man auch als totaler anfänger mehr oder weniger von zauberhand schon ergebnisse geliefert bekommt (stichwort: backen)
abgesehen davon, dass es natürlich auch enorm viel zeit einspart (jeder cake-expert backt sich auch am anfang erstmal alles zusammen und modifizierts dann)

bei anderen frameworks muss man erst sehr viel selbst basteln, bis mal was steht, was man benutzen und testen kann...

insofern ist es eben eines der beliebstesten anfänger-frameworks überhaupt
aber natürlich auch für fortgeschrittene benutzung super geeignet und kann sich - abgesehen von der nicht ganz so großen klassenvielfalt wie vielleicht bei zend - in vielen Punkten gut messen.
ich würd jedenfalls im moment nicht zu zend oder anderen frameworks wechseln wollen
euromark

CakePHP-Version: 2.1

Beitragvon havanna » Di 26. Jan 2010, 22:52

Von den vielen PHP-basierten MVC-Frameworks, die es gibt, ist CakePHP vielleicht am einfachsten zu verstehen. Weil
a) gut dokumentiert (auch in Deutsch)
b) (noch) nicht ganz so mächtig
In diesem Zusammenhang ist auch das Buch PHP Design Patterns aus dem O'Reilley Verlag empfehlenswert (um das MVC Pattern zu verstehen).

Wenn du OO lernen möchtest, wird dir CakePHP keine große Hilfe sein. Die Klassen sind vorhanden. Da solltest du dir eine Aufgabe überlegen, die die Funktion von CakePHP ergänzt und eigene Klassen / Funktionen entwickeln.

Ciao Thomas
havanna

CakePHP-Version: 1.2.x

Beitragvon Jens P. » Mi 27. Jan 2010, 07:53

Wie soll ich am besten vorgehen um CakePHP und die Frameworks zu verstehen/lernen?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Habe schon die ersten Seiten des Buches gelesen. Verstehen tuhe ich nicht gerade viel.
Wo kann ich denn die ganzen Funktionen der Klassen sehen etc.?

Vielen Dank!
Jens P.

Beitragvon havanna » Mi 27. Jan 2010, 08:33

Du meinst die Funktionen der CakePHP Klassen? In der API natürlich: http://api.cakephp.org/classes

In dem Buch ist ja auch ein Programmierbeispiel. Vielleicht fängst du damit an?

Ciao Thomas
havanna

Beitragvon Jens P. » Mi 27. Jan 2010, 08:45

In welchem Buch? Wird dort CakePHP erklärt oder OOP?
Ich danke dir für eine Bemühung mir etwas zu erklären..
Jens P.

Beitragvon havanna » Mi 27. Jan 2010, 22:28

Deine Eingangs genannte Intention war es, Richtung OO und Frameworks zu gehen. Darauf bezogen sich meine Antworten.

havanna hat geschrieben:In diesem Zusammenhang ist auch das Buch PHP Design Patterns aus dem O'Reilley Verlag empfehlenswert (um das MVC Pattern zu verstehen).

Wenn du OO lernen möchtest, wird dir CakePHP keine große Hilfe sein. Die Klassen sind vorhanden. Da solltest du dir eine Aufgabe überlegen, die die Funktion von CakePHP ergänzt und eigene Klassen / Funktionen entwickeln.

Ciao Thomas

In dem von mir empfohlenen Buch ist ein OO basiertes Beispiel zum MVC Pattern (nicht CakePHP!). Nach deiner Antwort

Habe schon die ersten Seiten des Buches gelesen. Verstehen tuhe ich nicht gerade viel.
Wo kann ich denn die ganzen Funktionen der Klassen sehen etc.?

habe ich es so verstanden, dass du das von mir empfohlene Buch in den Händen hälst. Deine Frage nach den Funktionen der Klassen hatte ich auf das CakePHP Framework bezogen. Deshalb von mir der Link auf die API.

Ciao Thomas
havanna

Zurück zu Installation und Konfiguration