Empfehlungen: Erweiterte Suche

Konfigurationsproblem ?

Fragen und Diskussionen zur Installation und Konfiguration von Cake.

Konfigurationsproblem ?

Beitragvon Mario » Di 4. Jan 2011, 13:37

Hallo liebe CakePHP-Mitstreiter,

ich möchte mich künftig näher mit CakePHP beschäftigen und beginne diese Phase nun mit einem Problem. ;-)

Die lokale Installation auf einem Server und einer Workstation (beides Debian 5.06 (stable)) verlief ohne sichtbare Probleme (siehe Screenshot).

Screen1.jpg
Screenshot nach Installation - alles i.O.
Screen1.jpg (141.36 KiB) 193-mal betrachtet

Nach der (scheinbar) erfolgreichen Installation habe ich als Beispielaufgabe "The 15 min Blog Tutorial" begonnen und nun die erste Hürde.

Auf beiden Installationen (einem Server und einem Desktop mit Apache2/PHP5) habe ich das gleiche Problem. Die Infrastruktur ist:

- CakePHP 1.3.6
- Apache2/PHP5 ist installiert
- Die Datenbank ist beschreibbar und bringt bei einem manuellen SELECT (ausserhalb CakePHP) die Ergebnisse der Beispielanwendung (3 Zeilen )
- CakePHP liegt in /var/www/cake/

/var/www.cake/app/models/post.php:
Code: Alles auswählen

<?php

class Post extends AppModel {
    var $name = 'Post';
}
?>

/var/www.cake/app/controllers/posts_controller.php:
Code: Alles auswählen
<?php
class PostsController extends AppController {
var $helpers = array ('Html','Form');
var $name = 'Posts';

function index() {
$this->set('posts', $this->Post->find('all'));
}
}
?>

Dies ist meines Erachtens alles so i.O. Trotzdem bekomme ich beim Aufruf von http://localhost/cake/posts oder http://localhost/cake/Posts nur einen leeren Bildschirm statt einer Tabelle(dies sollte lt. Anleitung mit der Darstellung der Tabelle mein erstes Erfolgserlebnis sein :-) ).

Wo kann ich noch schauen bzw. wo finde ich ggf. ein aussagekräftiges Log? Im ApacheLog ist nichts zu finden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Mario
Mario

Re: Konfigurationsproblem ?

Beitragvon euromark » Di 4. Jan 2011, 16:12

mod rewrite an?
debug auf 2?
euromark

CakePHP-Version: 2.x

Re: Konfigurationsproblem ?

Beitragvon Mario » Di 4. Jan 2011, 23:07

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Lades des rewrite-Modules! Ich habe in der Apache2-Konfiguraion jetzt das Modul laden lassen. Leider spinnt jetzt das komplette System. Der einfache Aufruf über http://localhost/cake/ bringt folgenden Screen:

cake.jpg
Fehler
cake.jpg (85.17 KiB) 183-mal betrachtet

Hat jemand einen Tipp für mich? Die Konfiguration von CakePHP ist scheinbar doch nicht sooo trivial. :-(...

Vielen Dank!

Mario
Mario

GELÖST - Re: Konfigurationsproblem ?

Beitragvon Mario » Mi 5. Jan 2011, 21:53

Nachdem ich alle Einstellungsmöglichkeiten mehrfach verändert und getestet habe, funktioniert es nun! ;-) Evt. war auch das Löschen des Cache nach der Konfiguration des Apache (rewrite) nützlich ! ;-)

Nochmals Danke für den Tipp mit dem Rewrite-Modul. Wahrscheinlich lag das ursprüngliche Problem hier.

Mario
Mario

Zurück zu Installation und Konfiguration