Empfehlungen: Erweiterte Suche

Installationsprobleme unter XAMPP

Fragen und Diskussionen zur Installation und Konfiguration von Cake.

Installationsprobleme unter XAMPP

Beitragvon Ave » Mi 18. Feb 2009, 21:31

Hallo,

wirklich toll, dass es ein deutsches Forum gibt nun hoffe ich auch, dass ich hier Hilfe erhalte.
Ich nutze Windows Vista momentan und habe unter D: XAMPP laufen. Das funktioniert auch soweit einwandfrei. Nun habe ich Webentwicklung mit CakePHP von O'Reilly bekommen und wollte mich da ran wagen, habe aber bereits bei der Installation die ersten Schwierigkeiten. Ich schaffe es nicht die Console einzurichten. Die Windows-Eingabeaufforderung schmiert jedes Mal ab mit dem Verweis, dass CLI nicht mehr funktioniert.
Alles was ich zu dem Thema gefunden habe, habe ich auch befolgt, ich hab unter den Systemvariablen bei PATH
D:\xampp\htdocs\cakephp\cake\console;D:\xampp\php eingefügt und auch als "Administrator starten" bekomme ich selbiges Problem. Ebenso hat auch das Ändern der Batchdatei (absoluter Pfad) nichts gebracht.
Entweder ich mache was grundlegend falsch (nur was?) Oder Vista mag mich nicht, aber bei anderen scheints zu gehen. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Ave
Ave

Re: Installationsprobleme unter XAMPP

Beitragvon Alex » Mi 18. Feb 2009, 22:59

Alex

CakePHP-Version: 1.x.x

Beitragvon Mathias » Mi 18. Feb 2009, 23:12

bei google gefunden:
http://blog.roman-allenstein.de/2008/10 ... -vista-ab/

Ebenso meinte jemand, dass das Updaten auf eine neue PHP-Version den Fehler behoben hatte.
cheers
Mathias

CakePHP-Version: 1.3.x

Beitragvon Ave » Mi 18. Feb 2009, 23:21

Ihr seid super, genau das hats gebracht! Danke vielmals! (das auskommentieren in der php.ini)
Ave

Zurück zu Installation und Konfiguration