Empfehlungen: Erweiterte Suche

Installation / Konfiguration

Fragen und Diskussionen zur Installation und Konfiguration von Cake.

Installation / Konfiguration

Beitragvon havanna » Sa 18. Apr 2009, 07:59

Hallo zusammen,
mein Immo Projekt soll in 14 Tagen dem Kunden vorgestellt werden. Derzeit habe ich meine Demo-Version bei all-inkl installiert - wo es der Kunde ablegt weiß ich nicht.
Bei all-inkl habe ich jedenfalls ab und an Probleme mit den Schreibrechten auf den /tmp Ordner. CHMOD funktioniert offensichtlich nicht. Wenn ich die Besitzer des Verzeichnisses auf den PHP-User ändere (der User unter dem PHP läuft) funktioniert es.

Frage: Wie macht ihr das? Welchen Provider könnt ihr empfehlen? Wo setzt ihr welche Rechte?
Hat nicht von euch jemand mal Lust, ein Tutorial bezügl. Caching zu schreiben? Ich meine mal das komplette Programm (Controller-Caching, Modell-Caching, View-Caching).

Ciao Thomas
havanna

CakePHP-Version: 1.2.x

Re: Installation / Konfiguration

Beitragvon euromark » Sa 18. Apr 2009, 11:22

also ich bin auch bei all-inkl
und das einzige, was ich bemängele ist die geschwindigkeit
mit chmod hatte ich noch nie probs..
euromark

CakePHP-Version: 2.x

Beitragvon havanna » Sa 18. Apr 2009, 14:26

Hallo Mark,
CHMOD hat sich geklärt - ich hatte wwwrun als Eigentümer für /tmp gesetzt. Allerdings war die Fehlermeldung sehr irreführend: "CHMOD ist nur auf Unix-ähnlichen Servern möglich".
Die Geschwindigkeit nervt mich auch. Deshalb die Frage mit dem Tutorial bezügl. Caching. Bisher habe ich im Internet immer nur Bruchstücke gefunden. Mir fehlt hier etwas der komplette Zusammenhang.
Frage: Wenn du auch bei all-inkl bist, wie hast du die Speicherorte für Caching und Sessions eingestellt (Verzeichnis, Datenbank, etc.)?

Ciao Thomas
havanna

Beitragvon euromark » Sa 18. Apr 2009, 16:00

file (verzeichnis)
bringt aber auch jetzt nich so viel (ist ja immernoch php und kein reines html)
euromark

Beitragvon havanna » So 19. Apr 2009, 19:19

Hallo Mark,

noch mal 'ne Frage zu all-inkl: Ich habe die Besitzrechte für das /temp Verzeichnis auf den PHP-User gestellt. Trotzdem erhalte ich ab und an Fehler bezügl. Schreib- / Leserechte bezogen auf die Session. Wenn ich dann die Seite refreshe ist alles o.k.
Kennst du das Problem? Bzw. hast du das genauso eingestellt?

Ciao Thomas
havanna

Beitragvon havanna » Mo 20. Apr 2009, 11:09

Hallo,
ich glaube ich bin meinem Problem jetzt auf der Spur. Zum Problem: Wenn ich schnell die Seite auffrischte oder eine neue Seite aufrief, bevor die andere fertig geladen war, erhielt ich ab und an Fehler die auf Schreibprobleme auf das /tmp Verzeichnis deuten.
Code: Alles auswählen
Notice (8): session_start() [function.session-start]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) [CORE/cake/libs/session.php, line 539]
Warning (2): Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0064edd/motz/cake/basics.php:111) [CORE/cake/libs/session.php, line 540]
Warning (2): Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0064edd/motz/cake/basics.php:111) [CORE/cake/libs/session.php, line 597]
Warning (2): session_regenerate_id() [function.session-regenerate-id]: Cannot regenerate session id - headers already sent [CORE/cake/libs/session.php, line 599]

Die folgende Seite brachte mich auf das Problem: http://blog.thaichaiguy.com/847/mediatemple-with-cakephp-session-lost-during-refresh/

Im Standard ist Cake so eingestellt, dass nicht das /tmp Verzeichnis der Applikation verwendet wird, sondern das Verzeichnis welches in der php.ini angegeben ist. Gerade bei gehosteten Anwendungen ist der Zugriff jedoch nicht gewährleistet.
In der Konfigurationsdatei core.php muss folgende Zeile geändert werden
Configure::write('Session.save', 'php');

nach
Configure::write('Session.save', 'cake');

Dies führt dazu, dass das in Cake eingebaute Session Handling verwendet wird. Jetzt muss man nur dafür sorgen, dass das Verzeichnis /app/tmp schreibbar ist oder, man stellt (bei all-inkl) den User PHP-User als Eigentümer für das Verzeichnis /app/tmp ein - der hat auf jeden Fall alle Rechte.

Ciao Thomas
havanna

Beitragvon euromark » Mo 20. Apr 2009, 12:31

das problem hab ich natürlich auch - unter windows mit XAMPP und apache
ganz normal, wenn man 2 seiten gleichzeitig aktualisiert z.b., weil die dann fast zeitgleich den tmp ordner cleanen wollen
euromark

Beitragvon havanna » Di 21. Apr 2009, 07:16

Hallo Mark,

möchtest du damit sagen, dass dann meine Einstellungen im Produktivbetrieb nichts nützt, weil da ja immer wieder mehrere Besucher gleichzeitig eine Session starten :o ?
Ich hoffe doch, dass das nicht so ist.

Ciao Thomas
havanna

Beitragvon euromark » Di 21. Apr 2009, 11:14

ist doch völlig wurscht
diese "notices" sind ohne bedeutung, da es nur um den versuch handelt aufzuräumen
wenn dies nun im produktivbetrieb auch ab un zu nich klappt, ist das doch irrelevant
merken tut man das eh nur mit debug > 0
euromark

Beitragvon havanna » Di 21. Apr 2009, 22:52

Hallo Mark,
was die Anzeige der Fehlermeldung betrifft, hast du Recht. Allerdings, wenn die Session verloren geht, weil das Verzeichnis nicht beschreibbar oder nicht lesbar ist, dann wird mein User auf die Login-Seite gelenkt. Bei meiner Anwendung ist der Zugang nur mit Login möglich. Und das wäre dann ärgerlich.

Ich werde es beobachten, wie es sich verhält.

Ciao Thomas
havanna

Nächste

Zurück zu Installation und Konfiguration