Empfehlungen: Erweiterte Suche

(Paginator Helper) Sortierung einer Tabelle: DESC vor ASC

Unterstützung der Daten-Formatierung in den Views (DRY)

(Paginator Helper) Sortierung einer Tabelle: DESC vor ASC

Beitragvon mr93 » Do 10. Feb 2011, 18:39

Hallo,

innerhalb des Views lassen sich ja Tabellen über den Paginator Helper mittels $paginator->sort() sortieren - das klappt so weit sehr gut. Klickt man nun auf die Spaltenüberschrift, wird die Tabelle aufsteigend (ASC) sortiert. Im Rahmen einer Verkaufsseite ist mir daran gelegen, dass die Tabelle beim ersten Klick absteigend (DESC) sortiert wird und erst beim zweiten Klick aufsteigend.

Leider habe ich im Internet kaum etwas zu den Optionen der Methode gefunden und stelle somit hier die Frage: Wie lässt es sich realisieren, dass erst die absteigende und dann die aufsteigende Sortierung verlinkt wird.

Für jeden Rat danke ich im Voraus!

Viele Grüße,
Matthias
mr93

Re: (Paginator Helper) Sortierung einer Tabelle: DESC vor AS

Beitragvon mr93 » Fr 11. Feb 2011, 21:12

Okay, ich habe die Antwort soeben selbst gefunden. Falls irgendein Suchender mal das gleiche Problem hat, möchte ich euch die Lösung natürlich nicht vorenthalten. ;)

Die sort() Methode erlaubt als $options die Eintragung von direction, die dann wahlweise auf ASC oder auf DESC gestellt werden kann. Im View würde das konkret so aussehen, beispielsweise um zu erst den höchsten statt den niedrigsten Preis anzuzeigen:

Code: Alles auswählen
<?php echo $paginator->sort('Preis', 'preis', array('direction' => 'desc')); ?>

Viele Grüße,
Matthias
mr93

Zurück zu Helper