Empfehlungen: Erweiterte Suche

Meta-Tags zur Suchmaschinenoptimierung

Unterstützung der Daten-Formatierung in den Views (DRY)

Meta-Tags zur Suchmaschinenoptimierung

Beitragvon sharks » Mi 28. Jan 2009, 08:14

Hallo

Ich habe mein cakephp-projekt mehr oder weniger fertiggestellt und möchte nun ein paar meta-tags zur suchmaschinenoptimierung einfügen. hat jemand diesbezüglich erfahrung und kann mich etwas beraten? es gibt ja einerseits die meta-tags description und keywords. wie soll ich diese am besten einsetzen und welche anderen möglichkeiten zur suchmaschinenoptimierung bietet mir cake?

vielen dank jetzt schon für eure hilfe und tips!
sharks

Re: Meta-Tags zur Suchmaschinenoptimierung

Beitragvon Flo » Mo 2. Feb 2009, 07:04

nunja, Cake direkt nicht, allerdings kann man meiner meinung nach schon viel dadurch machen das man eh mod_rewrite einsetzt,
und somit aus bspw.
Code: Alles auswählen
/news/view/1

Code: Alles auswählen
news/meine_testnews.html

machen.
Damit kann Google (andere Suchmaschienen lasse ich mal aussen vor) dann wesentlich mehr anfangen als mit der id 1.
und am newsbeispiel kann man dann z.B so weitermachen das man seine News ähnlich der Tags eines Blogsystems Kategoriesiert und daraus dann für jede News passende Metatags generiert.

Ebenso bietet Cake tolle Möglichkeiten um xml-Sitemaps zu erzeugen, sehr hilfreich bei Startups wo noch wenig bzw. gar keine Verlinkungen von anderen Seiten vorhanden sind.

Dann noch so übliche Sachen wie den Seitentitel in <h1(2,3,4)> Tags zu Packen um ihn als Überschrift zu kennzeichnen, doppelte Titel Tags vermeiden, sachen die auf jeder Seite über das layout verlinkt sind, wie das Impressum mit einem rel="nofollow" versehen oder /impressum in der robots.txt aussperren um Google mitzuteilen das diese Seite eigentlich keine Relevanz hat, obwohl sie überall verlinkt ist.

spontan fallen mir nich mehr Sachen ein gerade, allerdings kann über Seo wie schon mehrfach getan ganze Bücher schreiben und sogar seinen Lebensunterhalt damit verdienen, also ein sehr komplexes Thema *g*
Flo

CakePHP-Version: 1.3

Zurück zu Helper