ich habe ein Frage zur Verwendung von find() im Controller um im View eine Dropdown Liste zu füllen.
regulär arbeitet soweit ich das verstehe im Controller ein findall() - mit einem Einzelkriterium wäre auch ein find() sicher kein Problem.
Nun will ich aber mehrere Kriterien abfragen die erfüllt sein müssen und ein verbundenes Modell und dessen Daten betreffen.
Per SQL hat das schon geklappt nur gilt find ja als eleganter - also erlaube ich mir hier mal die Frage nach Schilderung des Problems.
Ich habe eine Tabelle lodgings in der Zimmer gespeichert sind.
Dazu gibt es eine Tabelle requests in der Anfragen mit An- und Abreisedatum landen.
Ebenso gibt es eine Tabelle bookingpositions in der steht von wann bis wann welches Zimmer gebucht wird.
Nun möchte ich erreichen, dass in der view von bookingposotions die Dropdownliste für lodgings nur solche Zimmer anzeigt die noch nicht im fraglichen Zeitraum gebucht sind.
Basis dafür soll die Datumsinformation aus der Tabelle requests sein - ich wüsste mal nicht wie ich ohne js sonst innerhalb der bookingpositions add view noch während der Datumsangabe (die kann da noch gegegnüber dem request geändert werden) die lodgings einschränken soll.
Anregungen und Fingerzeige sind wie immer willkommen
Grüße
Michael