Empfehlungen: Erweiterte Suche

Tabelle Sortieren

Daten auslesen, verarbeiten und den Views übergeben

Tabelle Sortieren

Beitragvon derdome » Do 30. Sep 2010, 19:31

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen die Sortierbar ist. Ich habe dazu den Head der Tabelle als Link gestaltet, der die selbe Seite nochmal aufruft. Hierbei übergebe ich eine ID. Diese ID fange ich im Controller ab und schaue nach um welche spalte es sich handelt die Sortiert werden soll, danach rufe ich die Daten nochmal aus der DB ab mit der entsprechender sortierung (ASC) und übergebe die Daten wiederum an die VIew.

Jetzt möchte ich jedoch, dass nach dem ersten klick nach ASC sortiert wird und anschließend bei zweitem klick DESC, wenn der benutzer wiederrum klickt wieder ASC usw.

Also dachte ich mir. Schreibe ich eine variable boolean (var bsp. $sort =false) und switche derren wert.
mit einer IF anweisung überprüfe ich den status und rufe je nach wert entweder die die abfrage der daten mit asc oder desc auf und switche danach den wert von $sort, sodass nächstes mal die andere sortierung greift.

Dies funktioniert jedoch nicht, das mit jedem aufruf des controllers eine neue instanz des Controllers erstellt wird und somit der anfangswert wieder gesetzt ist.

Hat jmd eine Idee wie ich den status hinterlegen kann, oder eine alternativlösung?
derdome

Re: Tabelle Sortieren

Beitragvon euromark » Do 30. Sep 2010, 19:56

pagination verwenden
da is bereits alles drin.
euromark

CakePHP-Version: 2.x

Re: Tabelle Sortieren

Beitragvon derdome » Do 30. Sep 2010, 20:25

Vielen Dank.
derdome

Zurück zu Controller