Empfehlungen: Erweiterte Suche

Probleme mit Installer-Skript und ACL

Daten auslesen, verarbeiten und den Views übergeben

Probleme mit Installer-Skript und ACL

Beitragvon Esteba » Do 14. Okt 2010, 08:47

Hallo allerseits,

Ich bin Anfänger mit CakePHP und habe angefangen, eine erste Anwendung damit umzusetzen, die leicht auf anderen Servern neu aufsetzbar sein soll. Deshalb habe ich einen Installer geschrieben, der folgendes macht:

- Benötigte DB-Tabellen erstellen
- ACO-Datensätze für die Benutzerrechteverwaltung mit ACL anlegen
- ACL initialisieren (Datensätze für die Berechtigungen jedes normalen Users anlegen)
- Einen Administrator anlegen (Benutzerdaten werden im Installer übergeben)

So sieht das dann aus:

Code: Alles auswählen
function process() { // führt die Installation durch
        if(!$this->db->isConnected()) {
            exit('Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden. Bitte prüfen Sie die Konfiguration in app/config/database.php.');
        } else {
            echo 'Verbindung zur Datenbank wurde hergestellt'."<br />\n";

if (empty($this->data)) {
                echo 'Es wurden keine Daten &amp;uuml;bermittelt'."<br />\n";
            } else {

try
                {
                    // Vorhandene Tabellen löschen
                    if (count($this->db_structure) > 0) {
                        if ($this->dropTables(array_keys($this->db_structure))) {
                            echo 'Datenbank wurde geleert.'."<br />\n";
                        }
                    }

// Benötigte Tabellen hinzufügen
                    foreach ($this->db_standard as $name => $columns) {
                        if ($this->generateTable($name,$columns)) {
                            echo 'Tabelle '.$name.' wurde angelegt.'."<br />\n";
                        }
                    }

// ACL-Tabellen füllen
                    $this->build_acl();

// Datenbank für ACL initialisieren
                    $this->initDB();

// Ersten User anlegen