Empfehlungen: Erweiterte Suche

Entrys selektieren die nicht verknüpft sind

Daten auslesen, verarbeiten und den Views übergeben

Entrys selektieren die nicht verknüpft sind

Beitragvon Darian » Sa 11. Dez 2010, 20:57

Hallo Leute,

bin derzeit ja auch noch nicht so der Model Spezialist bei Cake.

Habe 2 Model die über HABTM verbunden sind. Ich werde jetzt gerne für einen Dropdown alle selektieren wo noch keine Beziehung besteht.

Handelt sich um Employees <-> Projects.

Würde mich sehr über eine schöne Lösung freuen.

thx und lg
Darian
Darian

Re: Entrys selektieren die nicht verknüpft sind

Beitragvon havanna » Mo 13. Dez 2010, 21:10

Hallo Darian,

ich denke was du brauchst, ist ein LEFT OUTER JOIN. Schaue mal hier http://book.cakephp.org/comments/index/80 oder google mal danach.

Ciao Thomas
havanna

CakePHP-Version: 1.2.x

Beitragvon Darian » Mo 13. Dez 2010, 22:21

Danke dir Thomas, das hilft mir schon.

Aber so wie ich das sehe müsste ich dann das Model verändern, und dann würden ja meine anderen selects nicht mehr funktionieren.

Ich will ja auch die Möglichkeit alle zu selektieren die zugewiesen sind. Aber auch alle die noch nicht zu dem Employeer zugewiesen sind.

Also damit ich sagen kann, der employeer hat diese Projekte und diese könnte ich noch zuweisen.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

thx und lg
Darian
Darian

Beitragvon havanna » Di 14. Dez 2010, 08:46

Hallo Darian,

schaue dir mal ergänzend dazu diesen Beitrag an: http://nuts-and-bolts-of-cakephp.com/2008/07/17/forcing-an-sql-join-in-cakephp/.

Viele Wege führen nach Rom: Du kannst die Funktionen unbind und bind verwenden (Artikel oben), du kannst so etwas verwenden (http://lloydhome.com/blog/development/2 ... cakephp-12) oder du kannst ein SQL-Statement verwenden.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Lösungswege. Google mal nach "Cakephp" und "Left outer join".

Ciao Thomas
havanna

CakePHP-Version: 1.2.x

Beitragvon Darian » Mo 27. Dez 2010, 22:32

Hallo Leute, und danke für eure Infos.

Habe gerade wieder einmal begonnen mir das genauer anzusehen und habe da leider noch immer keine Lösung.

LEFT OUTER JOIN ist da wohl auch nicht das richtige. Weil dann würde ich ja auch alle die eine Verknüpfung haben. Ich könnte das dann eventuell auch im view trotzdem richtig darstellen. (muss das mal ausprobieren)

bind und unbind scheint auch vernünpftig zu sein, habe aber noch nicht ganz verstanden wie genau das dann dahinter funktioniert. Auch das gehört mal genauer getestet.

Ich denke ich werde mir das query jetzt wirklich erst einmal normal als SQL bauen und dann versuchen das mit cakephp nach zu bilden.

Ich bin dennoch für weitere Infos dankbar.

thx und lg
Darian
Darian

Beitragvon Darian » Mo 27. Dez 2010, 23:01

Hey, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein eigenes Behavior dafür zu schreiben. Müsste mich damit aber noch genauer beschäftigen und habe auch noch zu wenig Ahnung was da im Hintergrund abläuft.

Vielleicht hat da ja jemand eine Meinung dazu.

lg Darian
Darian

Zurück zu Controller