Hi caker,
ich beiß mir grad an einem Problem die Zähne aus.
Situation
- ich habe etliche Tabellen für Artikeldatensätze, die sich im Aufbau leicht unterscheiden.
- das Handling (edit, add, ...) ist immer ziemlich gleich und zwar (speziell bei edit) gleich kompliziert. Ich muss beim edit diverse Nebenbedingungen prüfen, z. T. mehrere Datensätze speichern um die edit-History nachvollziehen zu können.
Mein Ansatz war jetzt einen Artikel-Controller ohne eigene DB-Table ($uses = null) aufzusetzen, den Tabellennamen zu übergeben und so mit einem Controller verschiedene Artikeltabellen bearbeiten zu können. Ist ja Käse, wenn ich die Action x-mal identisch in den jeweils passenden Controllern hab.
Beim Aufruf des Controllers passt auch erst mal alles, ich bekomme das View zum add, aber sobald ich Daten abschicke versucht cake auf einen Controller zuzugreifen der dem gerade anzuliegenden Artikel entspricht.
Ich rufe also auf: domain.tdl/artikel/add/schraubeXYZ (wobei schraubeXYZ als Tabelle in der DB existiert)
bekomme die inputfelder, alles fein
nach submit erhalte ich "missing Controller schraubeXYZ_controller.php ...."
Was passiert hier?? Im Code gibt es natürlich keinen redirect auf diesen Controller ...
Ich hoffe auf Erleuchtung!
woki
Ich habs gefunden
'url' => '/'.$this->params['url']['url']
als Ergänzung im form->create des views hat das Problem gelöst