Empfehlungen: Erweiterte Suche

Deutsche HowTos für Anfänger

Hast du eine Idee wie man dieses Forum verbessern könnte? Gib uns einen Tipp...

Deutsche HowTos für Anfänger

Beitragvon Bladeflo » Mo 26. Mai 2008, 18:57

Hallo,
ich würde mich sehr über ein paar HowTos auf Deutsch freuen, da man ausser bei dievloution nicht viel in deutsch findet und sich trotz relativ gut English kenntnisse zum Teil doch Recht schwer mit den Englischen Texten tut ;-)

Grundlegend würd ich da erstmal vorschlagen:

* Installation - Configuration
* Einrichten der Cake Console und kleine Erklärung (evt auf verschiedenen Betriebssystemen?)
* Einstiegshilfe in Cake (Prinzip MVC erklären, was macht in Cake was?)
Bladeflo

Re: Deutsche HowTos für Anfänger

Beitragvon lukasstrassel » Do 3. Mär 2011, 00:54

Ich bin gerade dabei ein videotutorial + textutorial über:
* Installation - Configuration
* Einrichten der Cake Console und kleine Erklärung
-(evt auf verschiedenen Betriebssystemen?)

-> für Ubuntu/ Linux Mint zu erstellen.
Sobald das Schriftliche Tutorial fertig ist, werde ich es hier posten

"Prinzip von MVC erklären"
dazu gibt es mittlerweile wirklich genug Anleitungen/Erklärungen im Netz ... oder was meinst du genau?
Wenn du ne explizite Frage hast werde ich auch dazu gerne ne kleine Anleitung schreiben

MfG Lukas
lukasstrassel

Beitragvon mbrod » Do 3. Mär 2011, 08:39

Mir hat am Anfang sehr folgende englische Einführung geholfen:
http://www.scribd.com/doc/947533/Newbie-Cakephp
Vielleicht kann man die übersetzen, oder sich an ihr orientieren.
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.8

Beitragvon Flo » Fr 4. Mär 2011, 15:08

Hallo,

ja, mittlerweile gibt es einige gute Einführungen in MVC auch in deutscher Sprache.
Mein Beitrag war allerdings von 2008... ;-)

Trotzdem würde ich mich über Tutorials sehr freuen!
Auch wenn ich sie warscheinlich mittlerweile nicht mehr brauche, nach nun 3 Jahren täglich mit Cake arbeiten sind nur neue Versionen mit unbekannten Dingen manchmal schwer zu verstehen, wenn man mal wieder zu faul war jede Änderung nachzuvollziehen *g*
Flo

CakePHP-Version: 1.3

Beitragvon lukasstrassel » Fr 4. Mär 2011, 17:59

ich muss zugeben, dass mir acl große probleme bereitet hat und auch immernoch bereitet. Ich finde überall nur tutorials wie man das ganze über die console einrichtet (das ist aber auch kein problem weil es schon sehr gut im cakebook/api dokumentiert ist) ... aber nen gut strukturierten controller der die rechteverteilung ein bisschen durchsichtiger gestaltet habe ich bis jetzt leider nicht gefunden ... :(
MfG Lukas
lukasstrassel

Beitragvon enigmartin » Di 29. Mär 2011, 14:18

Ja, also zum Thema ACL könnte ich auch noch was gebrauchen. Ich habe zwar schon einige Anleitungen durchgearbeitet und das Prinzip und die Arbeitsweise halbwegs verstanden aber ich weiß halt nicht wie ich das produktiv in eine Application einbauen kann.

Liege ich falsch wenn ich behaupte das doch eine Benutzerverwaltung auch in der Benutzeroberfläche stattfinden kann. Sodas man bestimmten Usern dann nachträglich Rechte einräumen kann, nein, nicht den Usern, sondern einfachhalber den Gruppen die man anlegt. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die AROS und ACOS die Rechte die eine Gruppe haben kann, oder?

Achso, als Referenz nutze ich auch gerne Croogo (croogo.org). Welches ein sauberer, auf CakePHP, basierter Blog bzw. CMS ist. Wenn ich irgendwas nicht weiß oder keine Ahnung wie ich an etwas rangehen soll, dann schaue ich mir den Code von Croogo an, in der Hoffnung da meine Lösung zu finden. Ich sage gerne das Croogo das objektorientierte Wordpress ist. Ich habe es leider bisher noch nicht produktiv genutzt aber in Planung ist später eine Ankoppelung an meine geplante App mit CakePHP.
enigmartin

CakePHP-Version: 1.3.8

Zurück zu Anregungen